Autor Thema: Snelladressierung etc.....  (Gelesen 1299 mal)

Offline Comstar

• Frischling
  • *
Snelladressierung etc.....
« am: 13.02.05 - 08:55:58 »
Hallo,
ich habe nun in einer neuen Firma angefangen wo Lotus Notes mit dem Domino Server eingesetzt wird.
Nun versuche ich mich mit Notes zu beschäftigen, um so schnell wie möglich da rein zu kommen.
Nun habe ich 2 Fragen, da finde ich leider noch nicht drüber:

1. Der Vorstand des Unternehmens greift auf mehrere Adressbücher zu u.a. das Private, nur funktioniert dort die Schnelladressierung nicht, nur bei dem Domino Adressbuch geht es. Hat da jemand eine Lösung...Die Adressbücher liegen alle auf dem Server.

2. Wir habe 2 Domains auf dem Server....nun möchter der Vorstand jeweils eine Adresse in einer extra Maildatei...also völlig getrennt. das habe wir mal eingerichtet, doch komme die Mails alle zu der als erstes eingerichteten Maildatei, egal was hinter den @ steht...das fanden wir doch komisch, kennt einer von euch vielleicht eine Lösung?

3. Ich such noch gute Bücher für den Einstieg in Notes/Domino.

Achja Notes und Domino in Version 6.5.

Danke

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
Re: Snelladressierung etc.....
« Antwort #1 am: 13.02.05 - 12:18:41 »
Das Adressbuch fügst du unter Datei->Vorgaben-Benutzervorgaben->Mail hinzu. Dann könntest du noch in der Arbeitsumgebung einstellen ob nach der ersten Übereinstimmung gestoppt werden soll oder ob er alle Adressbücher durchsucht etc.

Wenn du das mit den zwei verschiedenen Postfächern erst hingekriegt hast, geht dein "Ärger" erst richtig los. Weil das Versenden der MAils auch immer mit der Adresse aus der Arbeitsumgebung erfolgt. Soll heißen: deine Chefs müssen zwischen zwei Arbeitsumgebungen wechseln und ohne ihnen zu nahe treten  zu wollen: das überfordert die meisten Nutzer schon.

ein gutes Buch kenne ich jetzt auch nicht aber vielleicht sollten deine Chefs mal eine Fortbildung springen lassen oder sich professionelle Hilfe holen.

Max
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 13.02.05 - 15:43:26 »
Als Bücher würde ich Dir zum Einen das Buch von NadinEbel und von Rob Kirkland empfehlen (letztes ist zwar noch für R5, aber die Basics sind ziemlich identisch).

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827322006/qid=1108305364/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-7707735-9598451
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827257735/qid=1108305388/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-7707735-9598451

Ansonsten muss ich sagen das Notes zum Einstieg ohne Schulungen und Literatur fast nicht zu beherschen ist. Versuch auf jeden Fall eine gute Schulung zu bekommen und ich empfehle Dir noch einen guten Dienstleister im Hintergrund zu haben...

Weitere Tips: die Onlinehilfe von Notes, sowohl die "normale" Clienthilfe, als auch die AdministratorClient Hilfe ist absolut überragend und weit besser als was man sonst so gewohnt ist von Microsoft & Co....

Die Forumssuche ist übrigens auch sehr gut. Deine Fragen wurden alle hier schon mehrfach gestellt und beantwortet. Zu Deinen zwei Domains, wenn Ihr den Dominoserver standardmässig installiert habt dann gelten Eure beiden Internetdomains für alle User, d.h. alle haben zwei "Internet-eMail Adressen", wenn Ihr das nicht wollt dann Forumssuche verwenden...

Wenn Du alle Tips und Tricks von Manfred liesst und verstehst, dann hast Du auch schon eine ganz gute Grundlage...

http://www.madicon.de/content/category/3/77/57/

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Comstar

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 14.02.05 - 09:03:00 »
Zitat
Wenn du das mit den zwei verschiedenen Postfächern erst hingekriegt hast, geht dein "Ärger" erst richtig los. Weil das Versenden der MAils auch immer mit der Adresse aus der Arbeitsumgebung erfolgt. Soll heißen: deine Chefs müssen zwischen zwei Arbeitsumgebungen wechseln und ohne ihnen zu nahe treten  zu wollen: das überfordert die meisten Nutzer schon.

Das hatten wir schon gemacht, nur das komisch war daswir von der 2 Domain eine Mail verschickt haben ( an ein anderes Konto (GMX), das hat auch funktioniert.) Die Mailadresse stand dort richtig. Dann haben wir geantwortet, diese Mail kam aber leider an die erste Dömain und nicht an die wo es hin sollte also an die 2..
Das war das komische und wir wissen nicht woran das liegt.
Zum Umschalten der Arbeitsumgebung reicht es doch aus unten rechts die entsprechnde Adresse zu wählen, oder?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz