Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
DokumentCollection
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Semeaphoros am 15.02.05 - 09:38:37 ---
--- Zitat ---Allerdings, funzt das nur beim ersten Aufruf des Aktion Buttons, beim zweiten Mal springt er den Initialize Event nicht mehr an. Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature?
--- Ende Zitat ---
Das ist weder Bug noch Feature sondern gut zu wissen .... ;D
Heisst, dass die Aktion gecached wird und erst beim Verlassen des Umfeldes freigegeben wird. Schon probiert, was mit dem Terminate passiert?
--- Ende Zitat ---
Ausprobiert:
Der Terminate Event der Aktion wird erst ausgeführt, wenn die View keinen Focus mehr hat, das heist entweder geschlossen oder mit einer anderen Aktion überblendet wird.
Und jetzt wird es noch interessanter.
Bei zwei Aktionen ziehen die Initialize Events je Aktion jeweils einmal beim ersten Aufruf der Aktion, nicht bei der View. Die OnClick Events ziehen immer und die Terminate events in der Reihenfolge der Aktionen in der Aktionsleiste beim verlassen des Views.
KORREKTUR: Die Reihenfolge in der die Terminate Events ziehen scheint nicht festgelegt zu sein.
Das Objectexceute scheint so zu funktionieren wie das OnClick. Wobei ich keinen blassen Schimmer habe für was man das verwenden könnte.
Semeaphoros:
Hochinteressant, danke Thomas fürs Ausprobieren. Nach Deiner ersten Bemerkung habe ich das ungefähr so erwartet. Kann es sein, dass die Reihenfolge der Terminate dadurch bestimmt ist, in welcher Reihenfolge die Aktionen zuerst aufgerufen wurden? Ich nehme mal an, dass beim ersten Klick einer Aktion diese initialisiert wird und gleichzeitig in eine "Childcollection" der View eingetragen wird. Beim Fokusverlust der View wird diese Childcollection mit den entsprechenden Terminates aufgerufen, das ist ungefähr das Modell, das Windows verwendet, wenn dynamische Bereiche in einem Fenster vorhanden sind.
skywook:
Jetzt bräucht ich doch noch mal Hilfe.
Mit der o.g. Änderung habe ich jetzt das Problem, dass die Anzahl (collection.count) immer nur 1 zurückliefert. Obwohl mehr Dokumente angehackt sind. Mir kommts so vor als ob nur das Dokument gezählt wird das in der Ansicht (keine eingebettete) mit dem Cursor umrandet ist.
- Script läuft in einem Agent.
- Agent wird über das Menü Aktionen aufgerufen
- Testweise habe ich den Agenten auch über eine Aktion mit Formelaufruf getestet. Brachte aber keine Änderung
Thomas Schulte:
Wenn du die Auswahl deines Agents immer noch auf keines stehen hast, dann ist das kein Wunder denn da bringt er dann wirklich über die eigenschaft db.unprocessed Dokuments jeweils immer nur ein Dokument zurück, vollkommen egal wieviel Haken du setzt. Deswegen nimmt man bei sowas ja auch als Ziel immer alle ausgewählten Dokumente.
skywook:
ja, aber dann habe ich doch das o.g. Problem wieder. Kann ich nur eins von beiden lösen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln