Autor Thema: Kennwort zu einfach  (Gelesen 1738 mal)

Offline jknoblich

• Junior Mitglied
  • **
Kennwort zu einfach
« am: 28.11.02 - 08:47:40 »
Wir haben jetzt endlich auf R5 umgestellt.

Wenn ich, wie gewohnt, neue Nutzer registrieren will und unser Standardkennwort eintrage (Zeichenlänge=8 ), dann meckert der Admin-Client mich an.
... das Kennwort ist zu einfach, oder so...

Das Kennwort ist 8 Zeichen lang.
Ich komme mit der Registration nur weiter, wenn ich die Kennwortlänge auf 7 Zeichen einstelle.

Ich hab mal gehört, dass er das mit dem Wörterbuch vergleicht.
Wir würden aber gern das alte "Startkennwort" beibehalten und trotzdem 8 Zeichen vorschreiben.

Wie kann ich das machen ?
Oder:
Wie kann ich das Wörterbuch editieren ?

Gruss
Jens

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
Re:Kennwort zu einfach
« Antwort #1 am: 28.11.02 - 14:52:51 »
Du kannst über die Userpreferences das Wörterbuch ändern, auf das beim Registrieren zugegriffen wird. Dadurch kannst Du weiterhin einfache deutsche Wörter benutzen.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 28.11.02 - 19:29:30 »
Hallo Jens,

ich bezweifle, daß Du mit Editieren eines Wörterbuches Dein Problem lösen kannst.

Wir haben hier individuelle Startkennwörter, die bestimmt in keinem Wörterbuch enthalten sind und kennen das Problem auch. Wir hatten hier sogar schon Kennwörter, die 4 Stellen länger als die eingestellte Mindestlänge sein mußten.

Meines Wissens ist es so, daß unter Notes 4 tatsächlich die Kennwortlänge geprüft wurde und als Erläuterung beim Registrieren dann z.B. stand: "Einfaches, nicht sehr sicheres Kennwort" oder so ähnlich.

Unter Notes 5 soll es so sein, daß Notes tatsächlich die Sicherheit des Kennwortes prüft (doppelte Buchstaben usw., vielleicht auch zusätzlich mit Wörterbuch, aber bestimmt nicht nur mit diesem). Die Länge des Kennwortes steht nun nur noch als "Verzierung" dabei und ist kein zuverlässiger Wert mehr.

So in etwa habe ich es mal gelesen oder gehört und es deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Gruß
Wolfgang

Offline ata

• Freund des Hauses!
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 28.11.02 - 20:06:43 »
... das beibehalten des Kennwortes ist nach meinem Kenntnisstand nicht so einfach möglich - Notes "merkt" sich die letzten 50 Kennwörter - erst dann kann das Kennwort wiederholt werden...

ata
« Letzte Änderung: 28.11.02 - 20:07:55 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline .Mark

• Aktives Mitglied
Re: Kennwort zu einfach
« Antwort #4 am: 09.02.05 - 11:18:11 »
Hi, habe gesehen das auch andere Administratoren Probleme mit den PW Längen haben, wir haben auf 6.52 umgestellt und nutzen eine Paßwortqualität von 8, jetzt kommt es aber immer wieder mal vor das unser Standart PW nocht mehr genommen wird ( Meldung: ..... Kennwort ist zu einfach ), nach dem neustarten meines Admin Clients geht es aber wieder ( gleiches PW gleiche Einstellungen).

Was kann das sein ?.

Gruß
Mark

Wir haben jetzt endlich auf R5 umgestellt.

Wenn ich, wie gewohnt, neue Nutzer registrieren will und unser Standardkennwort eintrage (Zeichenlänge=8 ), dann meckert der Admin-Client mich an.
... das Kennwort ist zu einfach, oder so...

Das Kennwort ist 8 Zeichen lang.
Ich komme mit der Registration nur weiter, wenn ich die Kennwortlänge auf 7 Zeichen einstelle.

Ich hab mal gehört, dass er das mit dem Wörterbuch vergleicht.
Wir würden aber gern das alte "Startkennwort" beibehalten und trotzdem 8 Zeichen vorschreiben.

Wie kann ich das machen ?
Oder:
Wie kann ich das Wörterbuch editieren ?

Gruss
Jens
Server in Betrieb:
  12 x 6.56 auf OS400 und Windows 2000 / 2003
  2   x Domino Server in Spanien

Clients:
ca 2500 User (W2k und XP) auf  6.5.2 und 6.5.6 Deutsch

Offline Muerte

• Frischling
  • *
Re: Kennwort zu einfach
« Antwort #5 am: 09.02.05 - 15:31:33 »
die Einstellung besagt nichts über die Kennwortlänge, sondern über die Kennwortqualität. Ich kann auch auf 15 stellen und dann ein 4-stelliges Passwort nehmen. Es muss dann halt irgendwie so aussehen: !"?&
In der Adminhilfe findet man auch ein bißchen was zu dem Thema. Einfach mal reinschauen.
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes/Domino 5 + 6/6.5

Weiter Weiter ins Verderben - Wir sind Admins bis wir sterben

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz