Sonstiges > Offtopic
Lotus Notes Command Line Email Client
Christopher:
Also für mich macht es keinen Sinn wenn der Client eh installiert ist so könnte man auch eine per C API auf die notes.dll zugreifen und was versenden.
Lossa:
Hi,
klar mit der C-API geht das, aber das ist doch nicht der Hype. IBM ist doch DIE!!!! Java Company. Also brauchen wir auch eine Java-Zeilenkommando-Mail.
Ansonsten stimme ich Mod zu.
Glombi:
http://www.alphaworks.ibm.com/aw.nsf/reqs/notescliemail
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich auf meinen 6.5.2 Domino Server einen 6.5.1 Client installieren und dann ein paar Java Files kopieren und diverse Sachen konfigurieren.
Da habe ich aber eher ein schlechtes Gefühl dabei ;)
Wahrscheinlich ist das Command Line Client das einzige was danach noch korrekt läuft ;D
Mit den JDK Versionen bin ich auch nicht so sicher, dass das alles funzt, wenn ich so an vergangene Tests denke...
Andreas
Gandhi:
--- Zitat ---Also für mich macht es keinen Sinn wenn der Client eh installiert ist so könnte man auch eine per C API auf die notes.dll zugreifen und was versenden.
--- Ende Zitat ---
Nichts anderes macht auch dieses Tool. Java-Api= mit JNI gewrappete C-Api...
--- Zitat ---The Domino Java API is JNI-based thin layer of code that uses underlying native Notes DLL files to access Domino functions
--- Ende Zitat ---
Also auch noch ne Mogelpackung, weil gar kein tolles, sicheres Java (nicht böse gemeint!), sondern tatsächlich C verwendet wird....Wundert mich , dass nicht noch darauf hingewiesen wurde, dass diese Java-Wunderwaffe (fast) genauso schnell wie die C-Api ist....
Um also mal schnell Mail auszuprobieren würde ich dann eher doch den SMTP Task starten und das auf dem Wege versenden....
Semeaphoros:
So ein Tool, das die C-API benutzt, schwirrt übrigens auch irgendwo herum, schon seit langer Zeit, hab aber leider keine Ahnung mehr, wo das steckt. Sicher, auf einem Linux-Server ist es bestimmt einfacher, den Sendmail dafür zu bemühen. Auf einem Win oder OS/2 Server siehts aber dann schon ein wenig anders aus mangels nativer Sendmail-Unterstützung. Theoretisch ist die Installation eines Clients nicht erforderlich, wenn auf der Kiste schon ein Domino installiert ist, die DLLs sind die gleichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln