Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
DB/2 Lizenzkosten in ND7
Glombi:
Die Anbindung an DB2 ist optional. Dass es irgendwann nur noch in DB2 gespeichert wird, davon gehe ich mal nicht aus.
Es macht eigentlich auch nur für diejenigen Kunden Sinn, die schon DB2 haben.
Im Rahmen der Beta 3 Tests von Notes 7 kann man eine Testlizenz von DB2 erwerben, die bis zum Abschluss der Beta Phase von Notes 7 gültig ist. Näheres dazu gibt es auf der IBM Seite zu Notes 7.
Andreas
BANXX:
--- Zitat von: hjh13 am 09.02.05 - 09:17:40 ---... Sind für ND7 in Zukunft evtl. auch DB/2 Client oder Serverlizenzen erforderlich oder Voraussetzung (was ich mir kaum vorstellen kann).
--- Ende Zitat ---
Clientlizenzen != Notes (z.B. DB/2) werden definitiv nicht notwendig. Ne DB2 Server Lizenz mußt Du dazu kaufen, wenn Du Deine Notes-Datenbanken auf einen DB2 legen willst. Ist ja optional und keine Pflicht...
hjh13:
Danke für die Antworten
HJH13
Marinero Atlántico:
Der Vorteil einer Speicherung in DB2 besteht imho darin, dass andere Anwendungen leichter auf diesen Datenbestand zugreifen können und das sich die Anwendungsfall im Bedarfsfall leichter nach J2EE/.NET portieren lässt.
Semeaphoros:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 10.02.05 - 08:36:31 ---Der Vorteil einer Speicherung in DB2 besteht imho darin, dass andere Anwendungen leichter auf diesen Datenbestand zugreifen können und das sich die Anwendungsfall im Bedarfsfall leichter nach J2EE/.NET portieren lässt.
--- Ende Zitat ---
Diese Aussage ist aber in der gegenwärtigen Implementation nur mit Beschränkungen gültig. Ein einfaches Ablegen auf DB2 alleine genügt nicht, um von extern via DB2 darauf zugreifen zu können. Der Vorteil liegt eher darin, dass gewisse DB2-Funktionalitäten via Notes erreichbar sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln