Autor Thema: Problem mit Konsistenzprüfung  (Gelesen 3391 mal)

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem mit Konsistenzprüfung
« am: 08.02.05 - 08:28:44 »
Hallo Leute,
habe da mal eine Frage bzgl. der Konsistenzprüfung.
Ich habe eine Datenbank, die leider seit einiger Zeit defekt ist.
Jetzt kommt immer Konsistenzprüfung muss durchgeführt werden. Also der Server macht dies bei der Datenbank nicht von alleine. Habe auch schon versucht, von der Konsole via fix up das anzustoßen, hat auch nicht funktioniert. Habt ihr noch einen Tipp wie ich die öffnen kann?
Danke für alle Ratschläge!! :) :)
Gruß Fidel

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Problem mit Konsistenzprüfung
« Antwort #1 am: 08.02.05 - 08:39:16 »
Was hat er denn beim Fixup gesagt? Deine Informationen sind etwas mager.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem mit Konsistenzprüfung
« Antwort #2 am: 08.02.05 - 08:46:13 »
wenn ich es über den admin starte, sagt er zwar sogesehn 100%,
öffnen lässt sich die DB aber dennoch nicht.

Auf der Konsole:
Bekomme bei fixup, sowie bei compact -c die Meldung
"Befehl oder Option wurde nicht gefunden!"
Gibts sonst noch ne Möglichkeit die zu retten?
Gruß Fidel
« Letzte Änderung: 08.02.05 - 09:02:50 von FideL »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Problem mit Konsistenzprüfung
« Antwort #3 am: 08.02.05 - 09:03:37 »
Fixup -F von der Konsole aus gemacht?

Ansonsten: hier aus der Adminhilfe heraus die Standardmassnahmen, was hast Du davon schon gemacht und was für Meldungen sind gekommen? Was für Meldungen stehen im Logfile des Servers zu der Datenbank?

  • Run Fixup to fix corrupted views and documents.
  • Run Updall to fix corrupted views and full-text indexes; if a corrupted view is the problem, try Updall before trying Fixup.
  • Run Compact with the -c option to fix corruption problems that Fixup doesn't correct.
  • Press SHIFT+F9 to rebuild one view; press CTRL+SHIFT+F9 to rebuild all views in a database.
  • Create a replica of the database.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem mit Konsistenzprüfung
« Antwort #4 am: 08.02.05 - 09:16:21 »
So,
fixup - f geht nicht,
compact - c auch nicht,
bei shift und f9 geschieht nichts,
eine replik kann ich auch nicht erstellen.  :-\

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Problem mit Konsistenzprüfung
« Antwort #5 am: 08.02.05 - 09:19:04 »
Nochmal, was heisst "Geht nicht", Du bekommst doch sicher irgendwelche Fehlermeldungen? Und was ist mit dem Updall? Und was steht im Log?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem mit Konsistenzprüfung
« Antwort #6 am: 08.02.05 - 09:21:42 »
Da krieg ich die Fehlermeldung:
***DbMarkCorrupt(Most recent SB may corrupt, need fixup), ...Pfad
***DbMarkCorrupt(Both BDB Copies are corrupt), ...Pfad
Fehler bei Datenbankkomprimierung:Datenbank beschädigt.
Platz kann nicht zugeteilt werden.

Ich kann nicht auf die Datenbank zugreifen sagt der!
An Rechten kann es aber nicht liegen. Vielleicht ist die
ja wirklich nicht mehr zu retten

Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem mit Konsistenzprüfung
« Antwort #7 am: 08.02.05 - 09:43:50 »
Ich danke dir nochmal für deine Hilfe.
Die Datenbank ist doch wohl dann
nicht mehr wiederbelebar.
Gruß Fidel

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 858
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Problem mit Konsistenzprüfung
« Antwort #8 am: 08.02.05 - 10:38:30 »
Hallo Fidel,

es mag sein, dass ich falsch liege, aber Du schreibst in Deinem 2. Post:

>>Bekomme bei fixup, sowie bei compact -c die Meldung
"Befehl oder Option wurde nicht gefunden!"<<

Kann es sein, das Du vor dem Fixup die Anweisung "load" vergessen hast?

Also:
LOAD FIXUP .... oder LOAD COMPACT ...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Problem mit Konsistenzprüfung
« Antwort #9 am: 08.02.05 - 11:00:59 »
Gut, kann sein Manfred, die beiden "corrupt"-meldungen von oben, deuten schon darauf hin, dass irgendwas gelaufen ist, und diese Meldungen tönen schon ganz schön böse. Manchmal hat in einem solchen Fall der Serverneustart geholfen, und wenn der nicht hilft (und es nicht ein "Bedienfehler" wie von Manfred beschrieben ist), dann ist die DB wohl tatsächlich unrettbar weg.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 858
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: Problem mit Konsistenzprüfung
« Antwort #10 am: 08.02.05 - 11:19:32 »
Klar Jens,

watt putt is is putt.

Aber Aussagen wie "fixup geht nicht", "compact geht" nicht, "Befehl oder Option wurde nicht gefunden!" könnten auf das fehlende "Load" hindeuten.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline FideL

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Problem mit Konsistenzprüfung
« Antwort #11 am: 08.02.05 - 11:24:04 »
Ja es ist so wie Jens schon sagt, die Datenbank hat ausgedient, die wird nicht wieder heil. Serverneustart etc habe ich schon alles probiert.
Gruß Fidel

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz