Autor Thema: WLAN in unter 20 sek für jedermann zu knacken  (Gelesen 3416 mal)

Glombi

• Gast
WLAN in unter 20 sek für jedermann zu knacken
« am: 04.02.05 - 14:17:19 »
http://vnude.typepad.com/pcprohighlights/

Schon erstaunlich und es erhöht nicht mein Vertrauen in diese Technologie...

Andreas

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
Re: WLAN in unter 20 sek für jedermann zu knacken
« Antwort #1 am: 04.02.05 - 14:53:18 »
Naja, wer sich auf ein Sicherheitsmerkmal verlässt ist eh selbst schuld...

Ich hab hier auch kein WPA, weil meine interne WLAN-Karte das nicht kann, mein Router schon...  ALso wird alles andere genutzt, "sichere" SSID, kein Broadcast, Zugriff auf bestimmte MAC-Adressen beschränkt, und WEP( :P ) ... wer sich dann noch bei mir daheim die Mühe macht dahin einzubrechen, der hat eh nix besseres zu tun, oder kann mit "richtigen" Netzen nix anfangen... Ausserdem, was soll er bei mir machen?  ???

Von daher, ich weiß das es nicht sicher ist, und wenn ich was dran ändern kann, dann mache ich es, aber im Moment geht nicht mehr.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 04.02.05 - 15:16:38 »
Zitat
Schon erstaunlich und es erhöht nicht mein Vertrauen in diese Technologie... 

Sehe ich genauso und es liegt einfach in der Natur der Sache das eine solche Technologie extrem im Angriffsfeld steht.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #3 am: 04.02.05 - 15:26:03 »
Beruhigend ist ja, dass man dazu ein Laptop unter Linux benötigt, mit funzender WLAN-Karte. Das schränkt die Zahl der Leute, die hier als "jedermann" zusammengefasst werden, schon deutlichst ein ;-)

PS: Wenns jemand ausprobieren will, einfach vorbeikommen, würd mich auch intressieren...

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 04.02.05 - 15:29:06 »
Der Artikel sagt nur die halbe Wahrheit. Das gibt es natürlich auch für Windows.
Hier das Original:

http://www.cr0.net:8040/code/network/

Andreas

Offline pd

« Antwort #5 am: 04.02.05 - 15:32:50 »
verdammt!
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 04.02.05 - 15:35:03 »
Ich würde mir die Seite AirCrack FAQ mal aufmerksam durchlesen. Da relativiert sich eine ganze Menge. Die Journaille hätte sich die Zeit auch nehmen sollen  >:(

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 04.02.05 - 15:39:29 »
Weitere Fragen sollten wir dann hier ablassen
http://www.wireless-forum.ch/forum/viewforum.php?f=23

Andreas

Offline pd

« Antwort #8 am: 04.02.05 - 16:12:33 »
Ich glaube, dieser Thread hat die höchste Beitrag/external link Ratio ;-)

Patrick

Aber wirklich, wenns einer mal ausprobieren will, ich bin dabei. Bei nem völlig fremden Netz, ists doch sicher intressanter.

DatenDuck

• Gast
« Antwort #9 am: 05.02.05 - 22:45:06 »
@DaWutz: Der Satz "Was soll jemand schon bei mir machen" ist nicht gut... Aus dieser Sichtweise bräuchtest Du demnach auch Dein Auto nicht absperren... Früher als noch kaum wer Auto fahren konnte, war es sicher genau so undenkbar, dass mit einem nicht gesicherten Auto Unfug getrieben wurde, wie derzeit übertragen auf den WLAN Aufschwung.
Viren, Würmer und der ganze Schmodder z.B müssen ja irgendwie verteilt werden und unsichere WLANs sind ideal für sowas.

Sicher, ein geübter Mensch knackt ein Auto auch unter 20 Sekunden, aber  jeder Halter versucht "instinktiv" zumindest seine Karre zu sichern.. Bei WLANs und Computern generell ist diese Sensibilität leider noch viel zu gering... Gründe dafür sind zahlreich, aber daher sollte man es anderen "vorleben", dass es für alle Sinn macht, seine Technik zu sichern.
OK, Du hast's bei Dir jetzt so gut wie möglich gemacht (wobei der MAC Filter leiter nicht gegen MIM Attacken geschützt ist)! Fühl Dich bitte nicht kritisiert  ;)
In diesem Thema kann man grandios abschweifen, aber mir ist wichtig dass man keine "mir egal" Haltung zeigt, denn letztendlich betrifft sie auch mich persönlich. (Und wenn sie nur mein Firewall- und Virenscanner-log verlängert... Was der positivste Fall wäre  ;))
Ich möchte eben nicht, dass meine Daten von einem "ungesicherten Auto" auf dem Daten Highway überfahren werden...

[Abschweifmode]
IT ist schon wesentlich komplizierter als KFZ Technik, aber irgendwie wundert es mich immer wieder.. Beispiel:> Predigt: Klicke nicht auf Mail Anhänge, die sind evtl. Böse!!! ... und *klick*.... Aber fleissig "nicht virtuelles" Hab und Gut mit Alarmanlagen usw. schützen...
[/Abschweifmode]
« Letzte Änderung: 05.02.05 - 22:48:10 von DatenDuck »

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 06.02.05 - 12:28:39 »
Naja, Du hast schon recht, viele Leute sind sich nicht bewusst, das ihr Rechner, auch wenn er nicht vor der Haustür steht, doch für viele Leute "direkt" erreichbar ist.

Was ich damit meinte ist aber auch ein wenig der Kosten/Nutzen-Faktor. Warum sollte ich Geld für ne neue WLAN-Karte ausgeben, die dann auch WPA kann, wenn meine alte doch noch funkt? Und weder liegen bei mir sensible Daten, noch lebe ich in einer Gegend, in der alle Nachbarn sich gegenseitig das WLAN ausspionieren. Bei Firmen sehe ich das ein wenig anders.

Wir haben bei uns das gesammte WLAN über einen Radius mit User/Computerzertifikaten abgeschottet. Hat den Nachteil, das wir, wenn wir Mitarbeitern aus unseren ausländischen Standorten Zugang geben wollen, diese mit "Einweg"-Zertifikaten ausrüsten müssen. Aber ansonsten ist das meiner Meinung nach die momentan sicherste Combo... Und das muss auch so sein! Kann ja nicht angehen, das jeder Vertreter dr mit seinem Laptop daherkommt unser WLAN sehen/nutzen kann...
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz