Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Wann ist eine Datenbank/Anwendung uneingeschränkt Clusterfähig ?
BANXX:
Ich bin gerade dabei, möglichst viele Gründe zusammen zu fassen, wann eine Datenbank bzw. eine Anwendung nicht bzw. nur eingeschränkt clusterfähig ist. Ich habe aus diesem Grund bereits im Dominforum eine Anfrage gestartet, möchte das Ganze aber gerne auf noch breitere Basis stellen.
Eine Anwendung ist nicht clusterfähig...
- Wenn eine DB Agenten enthält, in denen ein Ausführungsserver definiert wurde
- Wenn eine DB/Anwendung Lizenzschlüssel benötigt, die den Namen des Servers abprüfen.
- Wenn eine DB/Anwendung Dateien im Programmverzeichnis ablegt (--> eingeschränkt)
- Wenn Verschlüsselung (Datenbank / Dokumente) verwendet wird.
Was fällt Euch noch ein ? Diese Listekönnte dann auch für die BP´s ganz interessant werden....
Glombi:
Das ist eine gute Frage.
Nicht nachvollziehen kann ich den Punkt
- Wenn Verschlüsselung (Datenbank / Dokumente) verwendet wird
Kannst Du das näher erläutern?
Die Sache mit den Agenten ist ein Bug in meinen Augen. Dort fehlt zumindest die Failover-Funktion.
IBM sagt dazu:
This issue has been reported to Lotus Quality Engineering in the form of an enhancement request; however, there are currently no plans to address it.
Basically, scheduled agents run only on the server on which they are scheduled to run. If Server A is clustered with Server B and Server A goes down, any scheduled agents on Server A are not going to run on Server B, even though they are clustered.
The only way around this is to code the agents so that they poll the other server for availability. If the server is available, they do not run; if it is not available, they do run.
It is important to note that this workaround is not supported by Lotus.
Andreas
Glombi:
Ich denke, wir sollten insb. die Sache mit den Agenten hier vertiefen.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Ansätze:
1. Ein Agent läuft auf allen Servern (*). Dann muss geprüft werden, ob ein bestimmtes Dokument bereits auf einem Server angefasst wurde. Falls ja, dürfen die anderen Server dieses Dokument nicht bearbeiten.
Ich sehe da aber dennoch Seiteneffekte.
2. Von aussen wird in regelmäßigen Abständen geprüft, ob ein Server erreichbar ist. Falls nicht, wird der Servername im Agenten durch den Clusterpartner ausgetauscht.
Generell darf in beiden Szenarien nicht (nur) mit der Eigenschaft "Unprocessed" gearbeitet werden. Es muss immer ein Flag ins Dokument oder in eine Log Datenbank geschrieben werden. Letzteres macht Sinn, wenn Dokumente nicht geändert werden sollen/dürfen.
Andreas
BANXX:
--- Zitat von: Glombi am 07.02.05 - 08:46:58 ---Das ist eine gute Frage.
Nicht nachvollziehen kann ich den Punkt
- Wenn Verschlüsselung (Datenbank / Dokumente) verwendet wird
Kannst Du das näher erläutern?
--- Ende Zitat ---
Da war ich auch stutzig. Ich poste hier mal den Reply von Rockwilder:
--- Zitat ---Ich habs die Tage bei mir zu Haus gemerkt. Wenn ich die DB nehme und manuell eine Replik anlege, hast du Recht. Wenn ich die Replik per AdminP anlegen lasse, wird die Verschlüsselung mitrepliziert. Bzw. es wird versucht. Tut natürlich nicht, weil der 2. Server an die DB nicht ran kann. Es wird noch der Replikstumpf angelegt und dann ist Schicht. Repliziert wird da gar nix... Du kannst sie zwar manuell anlegen (nur den Replik-Stumpf) und dann replizieren lassen. Aber bei großen Servern nimmst du eher den AmdinP, als 5k DBs per Hand anzulegen, oder?
--- Ende Zitat ---
Zu den Agenten haben wir hier mal ne Programmiertechnische Lösung für den OoO geschaffen, die aber eigentlich auf alle Agenten anwendbar wäre. Ich schaue mal, ob die den grundsätzlichen Ansatz mal rauskriege und hier poste. Ist schon ein wenig her... ;)
Semeaphoros:
Gutes und nützliches Thema, das man sicher in die BPs aufnehmen könnte. Zu allen genannten Punkten ist es so, dass da grundlegende Schwierigkeiten der "Clusterbarkeit" auftauchen, welche alle durch eine geschickte Konfiguration mehr oder weniger in den Griff zu bekommen sind.
Das Problem der Verschlüsselung hängt wohl auch daran, mit welchem Schlüssel die DB verschlüsselt wurde und ob es die gesamte DB ist oder einzelne Dokumente. Die Sache genauer anzuschauen ist sicher sehr wertvoll, danke, dass Du diese Diskussion gestartet hast.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln