Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Werte aus Spalten abfragen und prüfen, aber wie??
Belgarion:
Hallo,
ich habe ein Problem.
Folgende Aufgabenstellung.
Ein Mitarbeiter kann 3 verschiedene Produkte herstellen. Jedes dieser Produkte dauert unterschiedlich lange, so ergibt sich folgende Rechnung.
ZE=Zeiteinheit
Produkt 1: 1 ZE
Produkt 2: 2 ZE
Produkt 3: 3 ZE
Nun hat ein Arbeiter am Tag 6 ZE zur Verfügung. Bedeutet also entweder 6 Stk Produkt 1, oder 3 Stk Produkt 2.... Jedoch besteht auch die Moeglichkeit die Produkte zu mischen. Also 2x Produkt 1 und 2x Produkt 2.
Der Mitarbeiter ist ein Dokument und der Auftrag (Produkt) ist ein Dokument was eingestellt wird. Wählt man nun die Art des Produktes aus (1, 2, oder 3) soll Notes eine Warnung ausgeben, falls die Anzahl von 6 Zeiteinheiten am Tag überschritten werden.
Die Frage ist, wie gehe ich am besten an die Sache ran???
Bitte helft mir...
Belgarion
eknori (retired):
Wählt der MA nur einmalig sein Tagespensum aus oder kann das auch über den Tag hinweg erfolgen ??
eknori (retired):
Ich würde da mit einer dynamischen Tabelle arbeiten. Schau dir mal
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ByDateNJ/f2acda4419a5e3cd00256c0e00314e05?OpenDocument
an.
Das könnte dir weiterhelfen
Belgarion:
Hmm, hoffe habe deine Frage richtig verstanden.
Die Aufträge werden im voraus für den Mitarbeiter vergeben oder auch am selben Tag. Er hat immer nur 6 ZE am Tag. Wieviel ZE jedes Produkt in Anspruch nimmt habe ich über ein Script Feld+Button gelöst, welches den aktuell für diesen Auftrag benötigte ZE auflistet. Nur fragt halt noch nichts ab, ob an dem Tag inklusive dieses Auftrages mehr ZE's als 6 sind.
Belgarion
eknori (retired):
dann schaue dir das mit der dynamischen Tabelle an; da wird auch eine Summe aus irgendeinem Wert berechnet. Da musst du dann nur noch einen Logik einbauen, da abfragt ob der Wert > 6 ist. Wenn Jaa, *MÖÖÖÖÖPP*, gehen die Lichter an.
eknori
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln