Autor Thema: Gruppe: Zugriffsliste  (Gelesen 2209 mal)

botschi

• Gast
Gruppe: Zugriffsliste
« am: 04.02.05 - 12:07:01 »
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Gruppentyp "Zugriffsliste" und hoffe, es kann mir jemand helfen.
Wir haben eine Datenbank, bei der bei einigen Aktionen Mails verschickt werden sollen.
In der ACL gibt es eine Gruppe, bei denen immer wieder Probleme auftreten. In dem Notes-Adressbuch habe ich jetzt gesehen, dass diese Gruppe vom Typ "Zugriffsliste" ist und rechts unter "Gruppentypen" steht:
"'Zugriffskontrollliste'-Gruppen werden nur zum Zwecke der Zugriffsauthentifizierung für Datenbanken und Server verwendet.
Für E-Mail-Zwecke können sie nicht verwendet werden."

Diese Gruppe soll keine Mails empfangen, sondern ggf. welche verschicken können über die Aktionen in der DB. Bedeutet es aber, dass diese Gruppe weder Mails empfangen, noch Mails senden kann?
Kann das der Grund für die Probleme sein?

Über Tips freue ich mich. Vielen Dank!

Driri

• Gast
Re: Gruppe: Zugriffsliste
« Antwort #1 am: 04.02.05 - 12:10:22 »
Eigentlich bedeutet das nur, daß die Gruppe nicht als Empfängergruppe für den Mailversand benutzt werden kann, d.h. wenn ich kann keine Mail an eine solche Gruppe verschicken, weil diese nicht aufgelöst würde.

Auswirkungen auf das Versenden von Mails hat das nicht.

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 04.02.05 - 12:14:39 »
Die Person würde dann ja aber als Absender auftreten und das wäre kein Problem?

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 04.02.05 - 12:17:13 »
Ne, auf jeden Fall nicht wegen der Gruppenmitgliedschaft. Da stimmt irgendwas anderes nicht.

Was genau ist denn das Problem ? So wie ich das verstehe, können einige Benutzer keine Mails absenden ?

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 04.02.05 - 12:29:58 »
So ist es. Wenn die Person ein Ticket aufmacht, wird der Name in ein Feld geschrieben und der  Name, an wen das Ticket zugewiesen ist. Bis dahin alles OK.
Wenn der User nun auf den Knopf "Dispatcher" drückt, soll im zugewiesen an "Dispatcher" stehen und beim schliessen des Tickets eine Mail an den Dispatcher gehen.

Das Problem hierbei ist, dass die Meldung kommt "Keine Namen gefunden, an die die Mail gesendet werden kann".
Die Meldung an sich ist ja OK, aber es gibt jemanden an den die Mail versendet werden kann. Wenn ich oder alle anderen (die nicht Mitglied dieser Gruppe sind) das Ticket dem Dispatcher zuweisen, wird auch ein Empfänger für die Mail gefunden und alles arbeitet fehlerfrei.
Deswegen dachte ich, dass es vielleicht mit der Gruppe und dem Gruppentypen zusammen hängt.

Diese Gruppe sind auch externe, die bei uns kein Postfach haben, sondern nur Tickets öffnen, erstellen und ändern können. Da gehts dann auch schon weiter: Die Leute können die Dokumente nicht bearbeiten, obwohl sie Autoren sind und die Tickets keine Autorenfelder haben... Aber das ist wohl ein anderes Problem...

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 04.02.05 - 12:45:54 »
Wenn "Dispatcher" eine Gruppe ist, muß diese auf jeden Fall vom Typ "Multi-purpose" oder "Mail only" sein, sonst kann an die Gruppe nicht gemailt werden.

Die Fehlermeldung könnte auch daher kommen, daß die Felder SendTo, CopyTo, BlindCopyTo nicht existieren bzw. leer sind.

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 04.02.05 - 12:51:58 »
Die Gruppe "Dispatcher" ist vom Typ "Group", also vom Gruppentyp "Mehrere Zwecke". Das wird OK sein denke ich.

Aber die Felder SendTo, CopyTo, BlindCopyTo gibt es in den Dokumenten nicht. Wird das einer der Fehler möglichen sein...?

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 04.02.05 - 12:54:16 »
Ja, wenn Du das Dokument selber versenden willst, muß mindestens eins der drei Felder auch mit nem Empfänger gefüllt sein. Das sollte aber auch in der Designer-Hilfe dabeistehen, z.B. bei @Mailsend.

Auch wenn Du per Script nen neues Mail erstellst, mußt Du die Felder füllen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz