Sonstiges > Infrastruktur
Backup / Images
Marinero Atlántico:
Wir haben in der Firma ein total gutes Tool von Rational laufen. Ich hab leider vergessen wie es heisst oder geht. Ich bin da sowieso nur 1x im Monat.
Kann mal nachfragen.
Wirklich wichtige Sachen sichere ich auf GMail (nix geheimes)
MartinG:
Kann eigentlich über DriveImage nichts negatives sagen - habs sicherlich schon 150x eingesetzt und noch nie Probleme, auch nicht beim zurücksichern. Mit der Übernahme durch Symantec ging ich allerdings auch zu Arconis...
Ich image allerdings ganz konservativ -immer übers Netzwerk- per DOS-BootCD. Eine Wechselplatte ist auf jeden Fall eine feine Sache - nur halt nicht ständig dran lassen. Uns ist dieses Jahr, allerdings war dies der erste Fall und einzige Fall der mir bekannt ist, ein Netzteil eines CAD-Arbeitsplatztes abgeraucht mit dem Ergebnis das sowohl die beiden Festplatten, als auch das Mainboard, DVD-Laufwerk abgeraucht sind.
Alternativ zur Wechselfestplatten funktioniert das Imagen auf CD-Brenner eigentlich auch sehr gut. Bei den Datenmengen von Andreas wäre das auch noch erträglich...
MartinG:
--- Zitat --- Aha, Jens - wusste ich nicht. Wer hat denn da wen gekauft? Ich hoffe die haben jedenfalls den DriveImage - Code 1:1 entsorgt und verwenden True Image Code nach wie vor.
--- Ende Zitat ---
Symantec hat Powerquest (sprich DriveImage geschluckt)...
TMC:
Ach, danke für die Info, Martin. Zum Glück blieb da also mein Lieblings-Imager Acronis verschont ;D
Was jetzt noch interessant wäre: Die Tools machen ja schön Full-Images. Haben dann schnell mal mehrere GBs.
Wie siehts aus, wenn sich auf der vorgegebenen Festplatte/Pfad sagen wir wöchentlich nur etwa 500 Dateien ändern und das z.B. ca. 300 MB entspricht?
AFAIK hatte die c't mal ausführlich als Lösung präsentiert, wie man mit solch einer Situation backup-technisch umgeht, aber ich bin da leider nicht auf dem neuesten Stand.
Eines ist aber klar: hier jeweils komplette Images zu erzeugen macht keinen Sinn, wenn sich eben nur ein Bruchteil ändert.
MartinG:
Das richtige Schlagwort hier ist inkrementelle bzw. differenzielle Sicherung, wobei ich inkrementelle Sicherungen auf den Tod hasse und in meiner letzten Firma (1999) eingesetzt habe und einen Restorefall hatte, was dann halt etwas mehr Zeit und Nerven braucht...
Das können eigentlich alle gängigen Backupprogramme nach allen möglichen Kriterien wie z.B. nach Datum, Archivflag etc.
Auf Wechselfestplatte geändert Daten sichern kann man eigentlich sehr schön mit dem Synchronizer http://www.onlinetimer.de/products/synchronizer.php oder natürlich auch noch über den guten alten xcopy Befehl (dann sollte man allerdings seine Verzeichnissstruktur allerdings nicht umbauen) z.B.
xcopy D:\Daten\*.* E:\backup\Daten /M /E /S /Y /H
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln