Sonstiges > Infrastruktur
Backup / Images
Glombi:
Ich habe auf meinem PC 3 Laufwerke:
C - 7 GB für Betriebssystem
D - 11 GB für Programm (exe etc.)
E - 17 GB für Daten
Was ist Eurer Meinung nach am besten geeignet die Daten zu sichern?
C + D ändert sich selten
E ändert sich ständig
Was verwendet Ihr für Programme, um Images zu erstellen und könnt Ihr es empfehlen?
Danke für jede Info!
Andreas
TMC:
Gute Frage :D
Für reine Betriebssystem - Imageerstellung gibt es meines Erachtens nur eines: Acronis Trueimage
Günstiger im Vergleich zu Mitbewerberprodukten und sicherer (lt. Tests durch c't etc.).
Zu Daten-Backup hatte die c't öfter mal Artikel, bin da aber auch nicht auf neuestem Stand. Würde mich also auch interessieren, was die AtNotes-Kollegen hier so empfehlen für eine PC-Lösung.
Axel:
Hi,
ich verwende Arconis TrueImage 8.0 zu Imageerstellung und zur Datensicherung und kann das Teil nur empfehlen.
Wir haben auch eine Server-Version. Mit der soll es sogar möglich sein, einen Server während des Betriebes zu imagen. Das habe ich aber noch nicht getestet.
Axel
Glombi:
In der aktuellen Version werden ja auch USB Festplatten unterstützt. Ich überlege mir, solche anzuschaffen. Habt Ihr Erfahrungen damit?
Ich habe noch keine Preis/Leistung Rechnung gemacht...
Andreas
TMC:
USB-Festplatten sind ja mittlerweile super erschwinglich und bieten ja auch u.a. Aldi & Co. öfter mal an (160 EUR für 250 GB sind da manche Angebote).
Meine Erfahrung: keine negative ;) Laufen gut und dank USB2 auch schnell.
Alternativ wäre natürlich für's Backup eine feste Festplatte. Da dann einen Schalter im Gehäuse, um diese ein-/auszuschalten. Ich würde da spontan die Stromversorgung schalten, kann aber wohl sehr kritisch sein, wenn man da einfach so hin- und herschaltet.
Evtl. kann man da in die Datenleitung eingreifen und dort ein paar Adern zu- oder abschalten, um einen Zugriff zu vermeiden.
Meine Idee hier: Generell ist die Festplatte abgeklemmt. Für Backup schaltet man sie kurz dazu (eben per Hardware-Schalter).
Vorteil: sehr günstig, und es steht keine Hardwäre unnötig rum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln