Autor Thema: Person verschieben  (Gelesen 1779 mal)

Offline Wipe

• Gold Platin u.s.w. member:)
Person verschieben
« am: 02.02.05 - 12:04:13 »
Hallo,

ich erhalte beim verschieben eines User in einen anderen Standort über den Admin Client folgende Fehlermeldung:

Title: Max Mustermann Server File name: Standort/SRV/TOF!!mail\mmuster; Name: Zentrale/SRV/TOF; Error: Insufficient disk space

Das Mailfile des User ist ca. 120 MB groß. Der Zielserver hat noch über 1GB frei Kapazität.
Reserviert Domino intern noch irgendwelche Kapazitäten ?

Bin etwas ratlos.
« Letzte Änderung: 02.02.05 - 15:41:38 von Bubble »

Offline max.power

• Senior Mitglied
Re: Person verschieben
« Antwort #1 am: 02.02.05 - 14:16:42 »
Hi Bubble,

hab durch Zufall (hab eigtl. etwas für mich gesucht ;D) das da gefunden:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&dc=DB520&uid=swg21196823&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Fazit: Verschieb den Users manuell ;)
Habe das Verschieben bei uns auch ein paar mal verwendet, allerdings gabs jedesmal Probleme (z.B. wurde die "Quell"datenbank nie autom. gelöscht, obwohl das Verschieben schon seit einigen Tagen abgeschlossen war :P)

LG,
Max

Offline Wipe

« Antwort #2 am: 02.02.05 - 15:38:17 »
Na Super  :(

auf der Lotusphere gabs ein Vortrag "AdminP is your best friend"  :P

Trotzdem Danke
« Letzte Änderung: 02.02.05 - 15:41:20 von Bubble »

Offline trolli

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 02.02.05 - 20:09:32 »
Habe das Verschieben bei uns auch ein paar mal verwendet, allerdings gabs jedesmal Probleme (z.B. wurde die "Quell"datenbank nie autom. gelöscht, obwohl das Verschieben schon seit einigen Tagen abgeschlossen war

Dann ist der Schritt "Push changes to new mail server" nicht angelaufen. See dazu die note (aus der AdminHilfe)

Replace mail file fields
Triggered by: Completion of the "Monitor new mail file fields" request.
Carried out on: The administration server for the Domino Directory.
Carried out: Immediately
Result: New mail server information is added to fields. Removes "New" fields from the Person document. Places "Old Mail File" and "Old Mail Server" fields in the Person document. The server sets a flag in the Person document to update the client.
---------------------------------------
Note  The user must now access their home server through the desktop so that the Notes Dialup Connection and Location documents in the Personal Domino Directory are updated with the new mail file and new mail server information. After the Personal Domino Directory is updated, Notes creates a "Push changes to new mail server" request, which initiates the mail file delete sequence on the old mail server. If the user accesses the home server exclusively through the Replicator, the Personal Domino Directory is not updated and the "Push changes to new mail server" request is not created.
-------------------------
Push changes to new mail server
Triggered by: Client authenticating with the home server after a "Replace mail file fields" request is completed.
Carried out on: The home mail server.
Carried out: Immediately
Result: Pushes the last set of changes and mail to the new mail file. Posts the "Get file Information for Deletion" request.

Bei uns gab es mit 5 Probleme, weil die User keine Rechte in der admin4.nsf hatten. Nachdem ich denen aber Author gegeben habe, klappte es. In 6 wird das aber über eine Mail geregelt, die der Client versendet.
Ich würde trotzdem mal nachschauen, wo es hakt. Ansonsten es ist wirklich viel Arbeit manuell alles zu ändern.
Aber es funktioniert wirklich !

Gruß
Sascha

Offline max.power

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 02.02.05 - 20:22:54 »
Hi trolli,

danke für die weiterführende Info!
Allerdings hat es bei uns auch bei Nicht-Mail-DBs nicht geklappt, obwohl wir in der admin4.nsf die Löschung der Quell-DB nach dem erfolgreichen Verschieben bestätigt haben.
Das Verschieben klappt also schon, auch die Änderung des Personendokuments bei Mail-DBs, nur scheiterts dann irgendwo bei der Löschung...

Aber ich werde die ganze Sache sicherlich noch ausprobieren, gibt bei uns genug zu verschieben ;)

Der Fehler bei Bubble scheint ja eindeutig ein Bug zu sein, wo nur ein manuelles Verschieben zu helfen scheint :-\

LG,
Max

Offline Wipe

« Antwort #5 am: 03.02.05 - 09:35:05 »
Nun wenn ich jetzt länger darüber nachdenke glaube ich nicht wirklich an einen Bug.

Es ist ja nicht das erste mal, dass wir User verschieben. Andere Verschiebungen haben ja schon gefunzt. Letztendlich hilft der Workaround aber den Benutzer (Mailfile) auf eine andere Lokation zu bekommen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz