Nochmal: Wenn man mit Frameworks anfängt ist es am wichtigsten, zunächst das Augenmerk auf das Business Layer zu richten. Frameworks machen einfach nur bestimmte eng fokussierte Unter-Aufgaben einfacher. Das war mein Fehler des letzten Jahres. Aus lauter Begeisterung über diese seriously intelectual frameworks hab ich oft viel zu früh damit angefangen dagegen zu programmieren. Es ist aber viel besser, den Frameworks zu vertrauen, zuerst die Businesslogik zu schreiben und dann nachher das Framework über ein paar Zusatzzeilen, -methoden, -klassen einzuklinken.
Du kannst den heapSpeicher von Eclipse selbst erhöhen und zwar durch s. Screenshot.
Das ist die Verknüpfung mit der ich Eclipse aufrufe. Da einfach -vmargs an den exe-Aufruf anfügen und alle Argumente dahinter werden an die benutzte javaw.exe weitergegeben, also z.B. auch -Xmx.
So läuft das zumindest unter Windows. Suche nach vmargs in Eclipse-Hilfe gibt weitere Hinweise (auch für andere OS). Ich selbst hab das gefunden in dem echt guten
http://www.jroller.com/page/BillDudney/Weblog?catname=%2FEclipse+Live von dem einzigartigen Bill Dudney.
Axel