Autor Thema: Rollen anhand eines Namens ernitteln  (Gelesen 1388 mal)

botschi

• Gast
Rollen anhand eines Namens ernitteln
« am: 02.02.05 - 15:02:39 »
Hallo,

wir haben ein Zeiterfassungssystem, in dem automatisch die Pausen je nach geleisteten Stunden abgezogen werden. Das soll aber bei externen Mitarbeiter nicht passieren. Dafür haben wir eine Rolle definiert, bei der die Pause nicht abgezogen wird und diese Rolle wurde einer Gruppe zugewiesen. Alles OK bis dahin.
Mit diesem Script ermittel ich die Rollen und kann demnach beim Speichern eine Pause abziehen oder nicht.
Dim check As String
      roles = Evaluate({@UserRoles})
      check = "[ohne Pause]"

Forall role In roles
         If role = check Then
            pauseabziehen = 1
            Exit Forall
         End If
      End Forall
Wenn jetzt aber die Verwaltung das Dokument nochmal speichern muss, weil ein Kommentar gefehlt hat oder sonst was, werden die Rollen wieder ermittelt und diesmal Pause abgezogen, weil die Verwaltung diese Rolle ja nicht besitzt.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Rollen anhand eines Namens ermitteln und nicht die Rollen des aktuellen Benutzers?

Ich habe es mal mit Script und der NotesACL-Klasse probiert, aber dort habe ich das Problem, dass ich die Gruppen dafür extra auflösen muss, was während des Speicherns zu langen Wartezeiten führt und von den Mitarbeitern so natürlich nicht akzeptiert wird.

Driri

• Gast
Re: Rollen anhand eines Namens ernitteln
« Antwort #1 am: 02.02.05 - 15:21:43 »
Frag doch einfach zusätzlich beim Speichern ab, ob es ein neues Dokument ist und hol dir nur dann die Roles.

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 02.02.05 - 15:29:48 »
Danke, das ist eine gute Alternative, die ich da irgendwie mit einbauen müsste.
Aber wenn die Verwaltung jetzt für den externen MA die Arbeitszeit rückwirkend anlegt, weil der Externe sie darum bittet per Telefon oder warum auch immer, wird das Dokument mit Pause angelegt und da würde mir das IsNewDoc auch nicht so viel nützen... ???

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 02.02.05 - 16:42:25 »
Stimmt. Dann müßtest Du vermutlich mit Konfigurationsdokumenten arbeiten, in denen Du eine Zuordnung MA-Rolle herstellst.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Rollen anhand eines Namens ermitteln
« Antwort #4 am: 02.02.05 - 16:53:38 »
Oder - besser noch - nicht mit einer einzigen Zeiterfassungs-DB arbeiten, da die ja an sich schön sehr schläfrig wird, wenn dort die Zeiten aller Mitarbeiter eingetragen werden. In einer User-bezogenen DB können solche Angaben im Setup hinterlegt sein.
Meine Zeiterfassung besteht asu n User-Datenbanken, die dann zu Auswertungszwecken in eine DB importiert (und bei administrativen Änderungen auch wieder exportiert) werden. Da ergeben sich in vielerlei Hinsicht ganz andere Möglichkeiten.

Bernhard

PS: Wenn es allerdings nur um relativ wenige Mitarbeiter geht, dann sollte auch das Auflösen der Gruppen ohne für den User erkennbare Zeitverzögerung funktionieren.
« Letzte Änderung: 02.02.05 - 17:41:35 von koehlerbv »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz