Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Zugriff auf externe .JAR-Files (POP3, SMTP)

<< < (7/8) > >>

Manfred Dillmann:
Axel,

eine Frage hätte ich noch:

Stimmt es, dass man für Eclispe ein installiertes JRE benötigt? Kann Eclipse für das Debuggen nicht die java.exe aus dem JDK verwenden?

Gruß
Manfred

Marinero Atlántico:
Manfred,

das sind lediglich Vorschläge.
Es gibt auf der Ranch immer mal wieder Diskussionen, ob Anfänger Eclipse (oder JBuilder oder InteliJ IDEA) benutzen sollen oder nicht.
Kathy und Bert (die Autoren von HF Java) vertreten da mit ihrem Ansatz eine Minderheitenmeinung.
Eclipse ist eine nach wesentlich stringenteren Ergonomie-Prinzipien entwickelte GUI als etwa Lotus Notes. Eclipse ist einfach transparent, d.h. man sieht immer was Eclipse mit dem Quelltext macht.
Nicht nur meiner Meinung nach gibt Eclipse Lernhilfen für den Umgang mit Java.

Das Sourcebeat Buch ist schrittweise aufgebaut und richtet sich an Anfänger. Man kann das direkt ausprobieren. 

Bzgl. der Abgeschreckten: Solche Leute haben imho einfach zu viel Respekt vor ihrem eigenen Beruf.  ;D

Gruß Axel

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Manfred Dillmann am 04.02.05 - 11:05:59 ---Stimmt es, dass man für Eclispe ein installiertes JRE benötigt? Kann Eclipse für das Debuggen nicht die java.exe aus dem JDK verwenden?

--- Ende Zitat ---
Wenn mich nicht alles täuscht wird mit einer JDK Installation automatisch ein JRE mitinstalliert.
Jedenfalls:
- jsdk ist in Ordnung
- Eclipse sucht es sich beim ersten Starten automatisch
- Du kannst es dort editieren, wo solche globalen Einstellungen gesetzt werden:
Windows/Preferences im Menü.
Und hier: Java/Editor/Installed JREs (bei mir steht da aber der jsdk-Pfad drin. Kann sein, dass ich dies manuell geändert habe.

Gruß Axel

Manfred Dillmann:
Hallo Axel,

>>- jsdk ist in Ordnung<<

Danke. Ich werde wohl jetzt am Wochenende mal Eclipse installieren.

Daher noch folgende Frage:
Kann Eclipse "Java reflection"? Wenn ich richtig gelesen habe:
- ist das eigentlich eine Java API
- aber in manchen IDE´s schon enthalten

Ich brauche das, um die Klassen usw. in der Notes.jar zu erkunden, oder?

Die für das Server-Addin benötigte "JavaServerAddin class" ist ja in der offiziellen Doku nicht enthalten, richtig?

Danke und Gruß
Manfred

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: Manfred Dillmann am 04.02.05 - 14:13:42 ---Danke. Ich werde wohl jetzt am Wochenende mal Eclipse installieren.

--- Ende Zitat ---
Du meinst: Entpacken.

--- Zitat von: Manfred Dillmann am 04.02.05 - 14:13:42 ---Kann Eclipse "Java reflection"? Wenn ich richtig gelesen habe:
- ist das eigentlich eine Java API
- aber in manchen IDE´s schon enthalten

--- Ende Zitat ---
Wer schreibt sowas?
Die Klassen für Reflection ist Bestandteil von core Java (jsdk, jre).
Eclipse ist ein Java Programm. Also benutzt es die Reflection Api.
Bei Manning gibt es dazu ein  :-X
Handbuch der Java Programmierung (google: Javabuch, frei), Kapitel 43.
Quasi die Möglichkeit aus Java Bytecode die Methoden und Eigenschaften von Klassen auszulesen sowie Klassen zur Laufzeit (nicht Compilezeit) zu instantiieren, aufzurufen. Ist aber ein bischen advanced. Kann man aber auch normaler Programmierer auch sinnvoll einsetzen. Mach bisher nur die Basic-Sachen damit.
Formelsprache in Skript zu benutzen erinnert mich ein bischen daran.

Du denkst ein bischen zu kompliziert, imho. Eclipse ist wirklich sehr einfach zu bedienen, wenn man ein paar grundlegende Sachen verstanden hat (wie z.B. auf den reichlich bebilderten ersten 200 Seiten im Source-Beat Buch beschrieben). Du musst notes.jar einfach nur im Projekt einbinden über rechte Maustaste auf Projekt, Properties wählen.
In dem Dialog unter dem Tab Java Build Path, Add External Jar und dann auf der Festplatte notes.jar suchen und ok drücken.
Durch Reflection kann Eclipse dann die öffentlichen Methoden der Notes Interfaces auslesen.

Wichtig ist, dass du nach dem starten von Eclipse in die Java Perspektive wechselst (rechts oben).
Erst kommt da ein merkwürdiger screen. Dort Escape und dann rechts oben in die Java Perspective wechseln.
dann der linke Smarticon. Hier Projekt wählen. Klasse erstellen einfach über smarticons. Kompilieren geht über klicken auf den speichern-Button.
Die gelben Birnen links sind Hilfestellungen, um typische Fehler im Text des Source codes transparent zu ändern. 

Es ist verdammt einfach.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln