Hallo Leute
Nachdem der Wechsel der User zu einem neuen Certifier (fast problemlos) gelaufen ist, wären nun die Server an der Reihe - und das macht mir leichte Kopfschmerzen.
Leider weiss ich nicht genau, wo und wie ich ansetzen soll.
Ist es möglich - so wie bei den Usern - die bestehenden server.ids umzubenennen ("Wechsel zu neuem Certifier"), damit der AdminP zumindest den größten Teil selbst erledigt? Wenn ja - wo mach ich das? Diese Funktion scheint es nur bei Personen zu geben...
Muss man da wirklich alles "zu Fuß" machen? Neuen Server registrieren, alte server.id gegen neue tauschen, notes.ini bearbeiten, ACL anpassen, in jeder Arbeitsumgebung der User neuen Server eintragen...?!
Zu diesem Thema habe ich nur den Vorschlag erhalten, mit einer zusätzlichen Hardware zu arbeiten - dort neuen Server installieren und User der Reihe nach rübermigrieren. Diese Option scheidet aber leider aus, es muss also alles auf der bestehenden Hardware passieren (4 Server sind es, um genau zu sein).
Jetzt würde mich interessieren, ob das von euch schon mal wer machen musste und damit entsprechende Erfahrung hat (Was genau wo und wie? Worauf muss man aufpassen? Mit welchen Problemen ist zu rechnen? Etc.).
Oder kennt jemand eine gute offizielle Doku zu meiner Aufgabenstellung?
Ich habe zwar noch eine Testumgebung, die hat aber nur einen Server und da ich vermute, dass es gerade im Zusammenspiel mit den anderen Servern (Mail-Routing, Replikation etc.) zu Problemen kommen wird, wird die Testumgebung vermutlich nicht ausreichend sein
Auch ist mir noch unklar, wie ich mit den Arbeitsumgebungen der User umgehen soll. Dort steht der volle Servername drin (z.B. Server1/AlteFirma/AT) - kann dann noch auf Server1 zugegriffen werden, wenn der dann "plötzlich" Server1/NeueFirma/AT heisst? Klar könnte das Umbenennen ein Button erledigen, nur wenn der User nach der Umbenennung nicht mehr in seine Maildatei kommt....
Bin für jeden Tipp dankbar!
Wäre echt ein Hit, wenn jemand damit Erfahrungen hat!
Danke schon mal und liebe Grüße,
Max