Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Verhindern, daß Antwortdok 2x erneut erstellt wird

(1/3) > >>

macom111:
Hallo zusammen,

in meiner Maske erstelle ich das Antwortdok mit einem Button: @Command([Compose]; "xxxxxxxx") welches zur weitern Bearbeitung mehrmals herangezogen wird. wie kann ich verhindern, daß ein weiters Antwortdok erstellt wird?
Der Button soll also nach dem Erstellen des 1.sten Antwortdoks gesperrt werden.
Ist das überhaupt möglich? Habe in der Hilfe nichts gefunden.  ???

Gruß Siggi

Kadlec:
Setz doch in deinem Dok. ein Feld. (z.B. Response) auf 1 wenn Antwort angelegt ist.

Boris

Axel:
Hi,

möglich ist das schon. Idee wäre folgende: du füllst in deinem Hauptdokument ein Flagfeld, wenn die Antwort erstellt wird. Mit einer Hide-When-Formel, die diese Feld auswertet steuerst du die Sichtbarkeit des Antwortbuttons.

Axel

elajen:
Hallo,

zu bedenken gilt aber bei diesen Vorschlägen, das Antwortdokumente nur von Autoren der geweiligen Hauptdokumenten erstellt werden dürfen.

Wenn es Einschränkungen beim Zugriff gibt, dann kannst Du auch über eine geeignete Ansicht überprüfen, ob schon eine Antwort exisitert. Diesen Test würde ich in einer großen DB mit vielen Dokumenten aus Performancegründen dann aber nicht in eine Hide-When-Formel einbauen.

Gruß von Ekki

Axel:

--- Zitat von: elajen am 31.01.05 - 09:57:07 ---zu bedenken gilt aber bei diesen Vorschlägen, das Antwortdokumente nur von Autoren der geweiligen Hauptdokumenten erstellt werden dürfen.

--- Ende Zitat ---

Hi,

kannst du hellsehen? Wie kommst du denn zu dieser Aussage?

Im Normalfall kann jeder Antwortdokumente erstellen, auch wenn er nicht Autor des Hauptdokumentes ist.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln