Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Anwendername beim Öffnen eines Dokumentes in Liste wegschreiben

(1/3) > >>

Nuwanda:
Hallo !

Habe noch eine weitere Frage bitte:

Wie kann ich beim Öffnen einen Dokumentes den betreffenden Usernamen "erfassen" und zum Beispiel in ein Feld "zuletzt_geöffnet_durch" wegschreiben ?

Versuche z. B. mit "computed for display", aber es geht irgendwie nicht so recht. Wahrscheinlich denke ich wohl zu sehr in der Basic-Schablone, wo ich ein Feld mit ...

zuletzt_geöffnet_durch=zuletzt_geöffnet_durch+Usernamen

füllen könnte.

Hintergrund:

Es soll möglich sein zu ersehen, wer alles ein Dokument geöffnet hat - als Dokumentenhistory sozusagen. Die Usernamen sollen tabellarisch untereinander weggeschrieben werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe ...

Newbie-Grüsse,

Nuwanda

eknori:
deine Formel ist ansatzweise schon richtig.
Frage; ist geöffnet bei dir = gelesen oder bedeutet das bei dir bearbeitet ( also in den edit modus gewechselt ) ?

koehlerbv:
Computed for display heisst tatsächlich das, was es aussagt: Das wir berechnet zur Anzeige, aber niemals gespeichert.
So geht es also nicht.

Du stehst aber vor weiteren Problemen (die teilweise auch mit Formelsprache nur schlecht oder gar nicht gelöst werden können). Vorab aber das Leichte - Darstellung soclher Werte als Liste. Die Formel dafür lautet:
Feldname := Feldname : <NeuerWert>. Der Doppelpunkt als "Erzeuger" eines neuen Listeneintrages ist der casus knactus.

Jetzt aber zu Deinen wirklichen Problemen:
- Was passiert, wenn das Dokument nur zum Lesen geöffnet wird ? Ein berechnetes Feld wird dadurch nicht gespeichert.
- Es bleibt der Ausweg "LotusScript": Du füllst das Feld im PostOpen Event. A-Bär:
- Was ist, wenn Notes-typisch zwei Personen "gleichzeitig" (öffnen, aber noch nicht wieder schliessen" reicht hier als "gleichzeitig" öffnen) ? Du schreibst beim Öffnen in EIN Feld, beim Speichern gibt es Gemecker wegen Speicherkonflikt.
- Noch übler wird es, wenn Auf Server A und auf Server B das betreffende Dokument "gleichzeitig" (also zwischen zwei Replikationen) geöffnet wird: Dann gibt es Replizierkonflikte.

Sag' mal bitte genau an, was Du konkret erreichen willst. Das Thema ist einer Diskussion würdig, aber es geht eben weit tiefer als Du momentan ahnst: Du hast ein Problem wegen der Vorteile von Notes ;-)

Bernhard

PS: @Ulrich - weder die Formel noch der Feldtyp sind richtig ...

Nuwanda:
Danke für die Info ... melde mich nun (von der Arbeit aus) ab und mache mich auf den Heimweg. Melde mich dann später nochmal dazu, ok ?!

Danke und bis dann :)

Gruss ...

PS: geöffnet = gelesen

eknori:

--- Zitat ---geöffnet = gelesen
--- Ende Zitat ---

dann wird es schwierig  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln