Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Tipps & Tricks: Corporate Welcome Page
MartinG:
--- Zitat ---Mit dem neuen Workspace von R6 können wir nun den gewohnte Überblick anbieten und zudem einen Sammelpunkt für Firmendatenbanken, Resourcendatenbanken machen - das finde ich sehr nützlich.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso, nur würde ich halt dazu nicht die bookmark.nsf versuchen umzubauen, sondern was eigenes machen und lieber dort noch einen Link auf die bookmark.nsf einbauen. Hatten wir auch recht lange so, dann brauchen die User halt einen Mausklick mehr um auf Ihre eigene, selbergezimmerte Startseite zu kommen...
theBastian:
Hallo,
bei uns wird Notes bereits seit Version3 eingesetzt. Daher sind unsere User mit ihren Desktops verheiratet. Versuche sie davon abzubringen sind von Anfang an sinnlos.
Daher nutze ich jetzt das Tool INTEGRATE!People. Damit kann ich den Desktop für jeden User administrieren. Und habe den Desktop jetzt quasi "gerecht" aufgeteilt. Die ersten vier Arbeitsbereichsseiten sind "meine", die restlichen kann der User anpassen, wie er will.
Auf "meine" vier schieb ich die DB, auf die er Zugriff hat, kann genau festlegen, wo die Kachel stehen soll, ob mit ungelesen oder mit Servername, ob gestapelt oder mit anderem Icon, damit neue DB gleich erkannt werden können.
Trotzdem sind einige mit dieser "halben" Vorgabe nicht zufrieden. Die meisten finden es aber gut. Ist ja uch bequemer, wenn man als User Kachel weglöscht oder ganze Seiten weghaut und dann neu startet und alles ist wieder da.
Habe Versuche mit einheitlichem Portal oder ähnlichem aufgegeben.
cu
Sebastian
koehlerbv:
Gerade, wenn Notes nicht eigentlich brach liegt (also nur sträflich unzureichend genutzt wird), halte ich deinen Weg für hervorragend, Sebastian.
"Portale" tauge immer nur für wenige Anwendungen, erfordern viel programmatischen Aufwand, wenn es um Zugriffsberechtigungen geht oder Multi-Server oder gar Multi-Domain-Umgebungen.
Vielleicht könnten wir diese Diskussion in Richtung eines BP-Artikels vorbereiten: Was ist am einfachsten zu adminsitrieren ? Was bietet die erforderlichen Möglichkeiten ? Was ist effektiv für den User ?
Wenn man nur drei DBs und einen Server hat, ist natürlich alles ganz einfach.
Komischerweise finde ich bei allen Usern, teilweise auch komplett bei Firmen, die Notes wirklich ausreizen, immer den Workspace als Oberfläche vor.
Das Thema fände ich wirklich diskutierenswert (unter Berücksichtigung der Einzelfälle - man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen).
Bernhard
theBastian:
Sehe ich auch so. Interessant wären auch Infos von Admins, die ihre User vom Workspace "weggekriegt" haben und nun endlich Bookmarks und Workplace administrieren dürfen.
Warte schon seit Jahren drauf. :(
Sebastian
immanuel:
Hallo Zusammen!
Ja, die Diskussion ist äusserst interessant.
Bei einem Domino Kurs bei IBM im letzten Jahr waren sich alle 15 Admins einig, dass der Kachel-Workspace nicht wegzudenken sei - inklusive der IBM Instruktor:)
Interessant ist die Diskussion auch bei Roaming User, denn die gewohnte Kachelumgebung (desktop6.ndk) wird bei Roaming nicht mit. repliziert, nur bookmarks.nsf. Bei diesem Punkt rümpften sich alle die Nase - inklusive Instruktor;) Interessant mag sein, dass die Bookmarks auch als Kacheln angezeigt werden können und so durch einen Umweg auch mit Roaming eine Kachelumgebung genutzt werden könnte. Meiner Ansicht nach sind die Bookmarks Kacheln aber nahezu unbrauchbar - viel zu kompliziert für Enduser und optisch nicht so schön wie die richtigen Kacheln...
PS: In den Bookmarks können die Datenbanken über view --> "Display as workspace" als Kacheln angezeigt werden
Lieber Gruss
Manuel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln