Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Internet-Adresse über Admin ändern... was passiert mit den Aliases
KoshNaranek:
Hallo zusammen,
nachdem mein 6.5.2-Server ja bei einer Umbenennung eines Users die Änderung wieder rückgängig macht, wenn sich der User nicht binnen 21 Tagen anmeldet, frage ich mich, ob da evtl. noch mehr im Argen liegt... Gut, dass frisch verheiratete keine Flitterwochen machen... :P ???
Abgesehen davon, dass dieses "Bug" in der 6.5.4 endlich behoben sein wird und zumindest einen zu bestätigen AdminPRequest erstellt... Patchen kann ich nicht, weil in unserem Konzern NIEMAND weiß, wo und wie man an die passenden Language-Packs kommt, damit wir nach dem patchen nicht auf einmal alle englische Schablonen haben... --- Anderes Thema... ich schweife ab.
Nun "wünscht man", dass wir unsere Absender-Adresse ändern, damit es CI-Konform ist. Die alte Adresse soll aber bis auf weiteres weiter für Eingang erhalten bleiben.
Ich fürchte nun, dass der AdminP das Alias mit der alten Adresse auch nach 21 Tagen löscht... in der Doku ist DAZU nichts zu finden.
Hat da jemand Erfahrungen?
eknori:
also bei der InternetAdresse mache ich immer folgendes:
Alte Adresse in das Feld UserName mit rein, neue Adresse in das Feld InternetAddress.
Das funktioniert und da ist mir auch noch nie ein Eintrag nach den Flitterwochen abhanden gekommen. Kann man locker über einen kleinen Agenten steuern.
Ärgerlich bei den LanguagePacks ist, daß sie immer erst sehr viel süäter verfügbar sind, als die Version, die den Fehler behebt. Aärgerlich aber durchaus nachvollziehbar.
KoshNaranek:
Tja... und da waren sie wieder, meine Problem... :-)
Keine Entwickler-Schulung... also sind Bordmittel gegeben :-\
"Mal eben" bei 400 Leuten die InternetAdresse ändern wird dann wohl mal wieder
zur Eichhörnchen-Arbeit.
Das Drama mit den Language-Packs ist viel verzwickter, als du dir ausmalen könntest:
Wir sind die Tochter einer Firma, die wiederrum Tochter einer anderen Firma ist... und DA hat man alles, was man bräuchte... zum Beispiel auch den Support-Vertrag und die Lizenzen mit IBM in Sachen Notes... Leider hat KEINER der Notes-Admins bei irgendeiner der Töchter oder Enkeltöchter Zugriff auf diesen ganzen Kram. D.h.... die Kollegen der deutschen Tochter der Urmutter haben noch R6.0 ... die Urmutter fährt lustig 4.6, 4.65, 5, 6.0 und 6.5.x.
Wir haben 6.5.2 eng+lang ger und wir alle stehen dumm da, weil uns keiner etwas sagt. Wir sollen zwar alles machen, aber das "Need to know", damit wir es machen könnten wird nicht geliefert. Von der IBM-Support-Seite fange ich jetzt erst mal garnicht an.. da ist es eh egal, wo man klickt... am Schluß ist man so wie so wieder bei BETAS + Trials - alles in englisch. :P :-[ >:(
Zurück zum Thema:
Die eigentliche Frage ist ja -
passiert den "alten" Internetadresse unter "Benutzername" evtl. nach einer gewissen Zeit (21 Tage) etwas, so wie den "frisch verheirateten" oder bleibt das dann IMMER so?
koehlerbv:
Die alte Internetadresse bleibt immer so und wird vom AdminP nicht angefasst.
Andere Frage: Wenn die Situation bei Euch so unbefriedigend ist, warum holt Ihr Euch für derartige Stunts nicht kurz einen Profi ins Haus, der das für Euch erledigt und gleich noch ein Training on the job gibt ?
Bernhard
KoshNaranek:
Reichen als Stichworte "Budget" und "Kosten sparen" ???
Wir waren ja schon froh, dass wir zur Einführung von Notes eine 5-Tage Inhouse-Schulung "Notes Administration" bekommen haben. Die war aber "wenigstens" von und mit M. Knäpper.
Wo ich aber bei den Internetadressen bin...
Also - Serverkonfig hat dies:
SMTP-Adresskonvertierung
Lokale primäre Internet-Domäne: externe-domäne.com
Alternative Aliasnamen für Internet-Domänen: interne-domäne.de
Internet-Adresssuche:
Falls deaktiviert oder ohne Übereinstimmung Aktiviert
wie folgt konvertieren:
Lokaler Anteil aufgebaut aus: Vollständiger Name
Domino Domäne(n) aufnehmen: Keine
Position der Domino Domäne: Links von '@'
Trennzeichen für Domino Domänennamen: % - Prozentzeichen
Adressbeispiel: "Julia M. Dill" <JMD@acme.com> HINWEIS: Die folgenden Einstellungen werden in R5 nicht verwendet. Sie gelten nur für R4.x SMTP MTAs
Beschränkung für ausgehende Mail: Unbeschränkt
Adressformat: Name und Adresse
Trotzdem kommt beim Empfänger nur die Internetadresse an. Der Name fehlt völlig.
Leider hat hier einer der franz. Kollegen am Server rumgepfuscht - Sprachprobleme... ein Franzose, der nur schlecht english spricht und mit nem deutschen Admin arbeitet... Das konnte nur Probleme geben. Viele Fehler habe ich inzwischen gefunden und wieder eingerückt... aber das "Aussehen der Adresse nach Extern" habe ich bisher nicht wieder hin bekommen. Ne Idee?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln