Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Mails verschlüsseln.. Vorschläge erwünscht
smod:
Hi Arne,
schon mal über eine point to point verschlüsselung nachgedacht? also sprich den kanal oder die leitung.... sozusagen ein vpn. dafür gibt es einige hardware und software lösungen.
notesserver sollen auch eine kanalverschlüsselung können, habe ich aber noch nie gemacht...
gruß smod
Play_Domino:
Also wenn beide Mailpartner Notes Systeme verwenden, kannst Du z.Bsp. eine LAN - Verbindung einrichten.
Dann erstellst Du ein Verbindungsdokument und stellst sicher, dass die IP-Adresse des Partners korrekt über die Firewall geroutet wird. Dafür sind dann wohl die Netzwerker zuständig.
Dann kannst Du ein Domänendokument für den Partner erstellen und darüber den Mailverkehr beschränken.
Du erstellst ein Gegenzertifikat für den anderen Server und der andere eins für Dich.
Dann brauchst Du nur noch den Anschluß/Port zu verschlüsseln und zusätzlich zum Notesschlüssel greift dann noch die Verbindungsverschlüsselung über den Port.
Bei uns funktionierts.
Wenn nicht alzu viel Mailverkehr anfällt kann man auch die Wählverbindung über Modem einrichten.
Für andere Vorschläge immer offen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln