Autor Thema: Mail-In Auswertung Hilfe  (Gelesen 1160 mal)

KnightofPassion

• Gast
Mail-In Auswertung Hilfe
« am: 28.12.05 - 09:13:01 »
Hallo benötige Euere Hilfe und Unterstützung,

vielleicht kann mir ja jemand einige Anregungen und Tips geben, wie ich das folgende Problem lösen kann. Evtl. gibts ja bereits schon Lösungsansätze die ich einbauen kann.

Wir haben eine Mail-IN-DB in die derzeit alle Sicherungsbenachrichtigungen der Server-Backup-Geräte eingehen...
Momentan sortieren wir die Betreffzeile der Mail mit einer Regel in verschiedene Unterordner.

Was mir "vorschwebt" wäre ein Agent, der täglich läuft und überprüft ob die Mail mit bestimmten Betreff "erfolgreich" eingegangen ist, wenn ja setzt er die "Ampel" auf grün, wenn ein "abgebrochen" oder "Fehler" im Betreff ist dann wird die Ampel rot und wenn gar keine Mail geschickt wurde, dann geht die Anzeige auf Störung.

Wir wollen sozusagen eine automatisierte Backupüberwachung in Notes.
Klar gibt es außerhalb von Notes gute Tools die das mit erledigen. Wir benötigen jedoch alles im Notes, deswegen versuche ich das dort abzubilden. Sollte eigentlich für einen geübten Programmierer kein Thema sein. Ich kenne mich mit Scripten nur spärlich aus, würde mich aber gerne einarbeiten und versuche gemeinsam mit Euch zum Ziel zu kommen.

Soll nur eine kleine Anwendung sein... die wachsen kann... aber nicht muß.
Würde auch gerne an einer vorhandenen Datenbank, mit weiterentwickeln... Faktor Lernen! :.-)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Mail-In Auswertung Hilfe
« Antwort #1 am: 29.12.05 - 10:12:38 »
das ist alles kein Problem:

Du erstellst eine Ansicht, die die eingegangenen Dokumente anzeigt. Oder aber Du änderst per Designer den Ordner ab, in dem die Mails ankommen. Die Erste Spalte ist sortiert nach dem Eingangsdatum.

Dann schreibst Du einen Agenten, der z.B. ein Profil- Feld setzt das im Eingangs- Frame der Datenbank dann angezeigt wird, oder aber ein Info- Mail versendet :

Periodisch, alle Dokumente in der Ansicht.

crit := @Today;
viw := "DeinOrderOderAnsichtsName";
val := "Subject";

lkp := @DBLookup( "" : "NoCache" ; "" ; viw ; crit ; val );

subj := @If( @IsError( lkp ) ; "STÖRUNG" ;
        @Contains( lkp ; "ERFOLGREICH" ) ; "ERFOLGREICH" ;
        @Contains( lkp ; "ABGEBROCHEN" : "FEHLER" ) ; "FEHLGESCHLAGEN" ;
        "" );

@SetProfileField( "DeineProfilMaske" ; "Status" ; Subj );
und / oder
@Mailsend( .... ; Subj ; ... )

so, das ist eigentlich schon mehr Code, als ich bei einer solchen Frage normalerweise poste. Ab hier musst Du Dich alleine weiter durchschlagen.

Gruß
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz