Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Dialogbox - Wert auswählen / setzen
margli:
Hehe OK. Naja wie gesagt es ist mein erstes Programm. Ich versuche es zu verstehen. Aber das ist gar ned so einfach.
Call docArray.AddCollection(collection)
Call docArray.Sortby("PZNNummer")
Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe.
margli:
@Thomas.
Habe Deine Sache mal mit eingebaut. Habe jetzt mal als Test nur 26 Datensätze genommen. Es läuft auch alles soweit gut, bloß leider seh ich im Debugger 27 Datensätze?? Woher kommt der andere Datensatz?
Debugger sagt
LEFTPOS = 25
RIGHTPOS = 26
I = 27
J = 27
Ich bekomme ein
"Object variable not set" in der Zeile
Loop While da(i).GetFirstItem(key).Text < pivot And i<=rightpos
Ich denke mal, das liegt daran, dass im 27. Dokument der key nicht gefüllt ist, nach dem er sortieren soll. Hab ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler?
Thomas Schulte:
Also wenn du 26 Datensätze hast, dann muss er 27 draus machen, weil er ja schließlich hier :
Set da(k+1) = dirDB.CreateDocument
da(k+1).Lastname = "ZZZZZZZZ"
ein ZDocument setzt, d.h. ein Document mit einem theretisch nicht vorhandenen höchsten Wert. Wobei du Lastname logischer Weise durch den Namen des Feldes ersetzen musst nach dem du sortieren willst.
Du musst dir deinen Debugger genauer anschauen. Eigentlich kann es nur sein, das da(i) keinen Wert hat, oder dein Sortfeld hier nicht vorhanden ist (items des Documents anschauen) wenn das der Fall sein kann musst du das über Hasitem mit abfangen.
Thomas
margli:
Ahhh 1000send Dank Thomas. Hatte Lastname nicht ersetzt. Bin jetzt schon wieder ein Schritt weiter. Jetzt muß ich das bloß noch hinbekommen, dass er mir die wieder in die txt schreibt, weil irgendwie macht er das ned mehr. Mal gucken. Aber Du hast mir echt schon sehr weitergeholfen. Kannst Du mir eigentlich Buch empfehlen für nen NewBe ? ;)
Thomas Schulte:
Na so newbe bist du ja wirklich nicht. Wer das bis hierhin hingekriegt und die Anweisungen von klauss und mir verstanden hat der braucht z.B. die Unterlagen von Herdt eigentlich nicht mehr. Wobei die für den Einsteiger als quasi Kurs sehr zu empfehlen sind.
Eine Referenz die absolut zu empfehlen ist ist die Programming Bible von Rocky Oliver u.a. die ist wirklich gut und relativ komplett. Was ebenfalls lesenswert ist und häufig unterschätzt wird ist die Online Hilfe des Designers. Die ist ebenfalls eine Notes Datenbank und da steht eigentlich alles drin was man braucht. Außerdem ist in Dortmund das Entwickler Camp zu dem einige aus dem Forum hingehen wo man a. Kontakte knüpfen kann und b. auch einige interessante Vorträge gerade für Anfänger dabei sind. Das muss dir halt nur jemand bezahlen, wobei das so teuer nun auch wieder nicht ist.
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln