Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Dialogbox - Wert auswählen / setzen

(1/5) > >>

margli:
Hallo lieber Forum-User.
Bin heute auf der Suche nach meinem Problem auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Ich bin Auszubildender in einem mittelständischen pharmazeutischen Unternehmen und beschäftige mich mit den basics bzw. Administration von Lotus Notes. Nun ist es an der Zeit, dass ich mich mit der Programmierung beschäftigen muss. Meine erste Aufgabe ist es, einen bestimmten View in eine txt Datei zu exportieren. Das ist ja alles eigentlich kein Problem. In dem View sind sagen wir mal 100.000 Datensätze, wobei jeder Monat etwa 20.000 hat. Ich möchte, dass der User sich den Monat auswählen kann, den er gerne als txt gespeichert haben möchte. Bis jetzt habe ich das über ne Collection gelöst:

Set collection = vw.GetAllDocumentsByKey("200409")

(Hierbei muß ich aber immer den Wert ändern, was nicht wirklich schön ist.)

Hier sucht er mit in diesem Falle alle Dokumente vom Monat 09 (September) aus dem Jahr 2004 raus. Nun möchte ich, dass der Benutzer diesen Wert ("200409") selbst wählen kann, wobei man noch beachten sollte, dass das Programm noch in ein paar Jahren laufen soll. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Vielen Dank im vorraus.

Thomas Schulte:
Schau mal nach InputBox, wenn du eine einfache Lösung haben willst.
Danach nimmst du dir mal workspace.dialogbox vor da kann man dan eine etwas elegantere Lösung stricken, vorausgesetzt man baut sich eine eigene Abfrage Maske für diesen Zweck auf, die nur ein einziges Feld (Datumswähler) enthält.

Thomas

margli:
Ok mach ich. Hab hier nur das Buch "Einführung in die Lotus Script Programmierung" Wollte es eigentlich schon mit ner Dialogbox lösen. Falls ich mich doch für die InputBox entscheiden sollte, wie bekomm ich den eingegebenen Wert denn hier hin (anstelle von 200409):

Set collection = vw.GetAllDocumentsByKey("200409")

PS: Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort

Thomas Schulte:
Steht eigentlich in der online Hilfe drin aber gut.
Dim HeydasisteineEingabe As String
heydasisteineEingabe = InputBox$("Hier eingeben _>","Ich will erst ein vierstelliges Jahr und dann einen zweistelligen Monat, aber bitte im Ganzen")
set collection = vw.getalldocumentsbyKey(heydasisteineEingabe)
Error Handling nicht vergessen  ;)
sonst würde ich als Ausbilder nämlich mal zweitausendvierOktober eingeben und schauen ob und was dann passiert.

Thomas

klaussal:
Oder so (mal auf die Schnelle):

--- Code: ---Call workspace.DialogBox("Praemie", True, True, True )
doc.deineEingabe= doc.tempdeineEingabe(0)
If doc.deineEingabe(0) = "" Then
Msgbox "ACHTUNG" & Chr(13) & "nix eingegeben !"
                 Exit Sub
End If
set collection = vw.getalldocumentsbyKey(deineEingabe)

--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln