Sonstiges > Offtopic
mal rein theopraktisch ...
Gandhi:
ACHTUNG!
Soviel ich weiß gehören die Mails in den Mailboxen den Usern - nicht der Firma. Rechtlich halte ich es für außerordentlich problematisch die Mails einfach zu löschen - hängt aber auch von der Betriebsvereinbarung, die die Firma des Freundes hat ab. Ich würde wenigstens vorher den Betriebsrat und (sofern vorhanden) Datenschutzbeauftragten fragen.
Technisch sollte es für den Freund kein unlösbares Problem sein, das Mail zu löschen - sofern es noch nicht gelesen/weitergeleitet wurde.
Ich war mal in einem DAX-Unternehmen, da durfte das nicht gemacht werden - trotz CEO Wunsch...ich würde mich da auf keine rechtlichen Risiken einlassen...
Man sollte alle User stets darauf hinweisen, dass das Versenden einer Mail zur Folge hat, dass es danach nicht mehr gelöscht werden kann. Was einmal gehört, gesehen, gelesen wurde kann man nicht mehr ungeschehen machen...und der Versand eines Mails führt eben schnellstens zum sehen/lesen, weitersagen,...
Fazit: E-Mail ist kein Spielzeug...und sollte daher nicht unbedacht verwendet werden...
eknori:
Die Sache ist geklärt ... Shit happens !!
Es ging auch nicht so sehr um den Inhalt der Mail; vielmehr war es die Aufmachung !
Sieht halt nicht so toll aus, wenn der Geschäftsführer eine Mail an den Konzen schickt und eine personelle Veränderung ankündigt und gleich gleich den kompletten Mailverkehr zwischen ihm ind seiner Tipse bezgl. Textkorrekturen mitliefert ;D
Ich .. äh mein freund hat eben mit ihm gesprochen und die technischen und rechtlichen Aspekt erläutert. Er hat das dann auch eingesehen ...
pd:
Is ja auch menschlich, wenn der Chef himself mal für nen Brüller sorgt ;-)
Grins, Patrick
Bruce Willis:
--- Zitat von: koehlerbv am 20.01.05 - 00:00:55 ---
wenn die Jungs und Mädels wirklich gut sind, dann sollten sie auch nicht nur 10 Euronen die Stunden verdienen, sondern so wie jeder andere Kollge von mir beteiligt werden.
--- Ende Zitat ---
Sie sitzen leider zu weit entfernt... Sogar viel östlicher als Du... :D
Ungefähr dort, wo Du die besten Zeiten Deines Lebens verbracht hast.. ;D
koehlerbv:
Das war mir schon klar ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln