Autor Thema: "Notes error: Der Abrufprozess des Web-Navigators läuft nicht"  (Gelesen 7722 mal)

Offline max.power

• Senior Mitglied
Hallo,

ich bekomme diesen Fehler, sobald ein Dokument mittels getdocumentbyurl(URL) ausgewählt wird. Die URL ist korrekt (geht ins Intranet, kann ich im Browser eingeben und das Dokument wird auch angezeigt).

Lt. Forumsuche scheint es sich bei diesem Fehler um ein Clientproblem zu handeln, aber scheinbar nur im Zusammenhang mit HTML-Mails bzw. wenn ein Link angeklickt wird. Habe aber dieses Problem nicht, daher verstehe ich nicht, warum getdocumentbyurl() diesen Fehler bringt.

Das ist doch ein Clientproblem, oder? Kennt jemand die Ursache?
Ich hab schon in meiner AU umgestellt auf Notes, Notes mit IE, IE (default) - ohne Erfolg.

Danke schon mal und LG,
Max

PS: Code, in dem getdocumentbyurl() vorkommt, kann ich auf Wunsch gerne posten. Ich denke aber nicht, dass der Fehler im Code steckt. Die Anwendung läuft schon etliche Monate (wurde extern entwickelt).

klaussal

• Gast
..und warum hilft dann "extern" nicht ? Da gibt es doch das Wort "Gewährleistung" !

klaus

Offline max.power

• Senior Mitglied
Ich habe "extern" noch gar nicht kontaktiert - eben weil ich hier im Forum gelesen habe, dass es scheinbar etwas mit den AU-Einstellungen, also allein mit dem Client, zu tun hat.

Weil wenn der/die Clients was haben, dann ist das unser Bier, und das möchte ich eben im Vorfeld abklären.

Driri

• Gast
Ich kenne die FM eigentlich nur von der erwähnten AU-Einstellung her.
Ist in der AU evtl. noch ein InterNotes-Server eingetragen ?

Unter R5 gabs da mal nen Problem, daß das Feld auch bei Wechsel auf einen anderen Browser aktiv blieb.

Offline max.power

• Senior Mitglied
Nein, "leider" ist kein InterNotes eingetragen.  ???
Hab jetzt mal versuchsweise die perweb.nsf gelöscht, die hat sich auch brav wieder selbst erstellt, aber leider trotzdem der Fehler... (hab halt gedacht, dass der Fehler damit zusammen hängen könnte).

Gleicher Fehler kommt auch auf einem anderen PC (+anderer User) - ob es überhaupt irgendwo geht, hab ich noch nicht herausfinden können (scheint kein wichtiger Teil der DB zu sein  ;D)

Nunja... wenn sonst niemand eine Idee hat, werde ich wohl notgedrungen den Erbauer der DB verständigen müssen. Ich hoffe halt nur, dass das nicht ein Fehler Marke "Eigenbau" ist  :-\

Danke auf jeden Fall für eure Antworten - wenn noch jemandem etwas einfällt - bitte, gerne! :-[

LG,
Max

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Probier mal in der Arbeitsumgebung auf Notes mit Internet Explorer umzustellen. Dann lokale Workstation auswählen. Dann speichern. Testen, wenn dann funktioniert, kannst du auf Browser deiner Wahl umändern und es sollte nach wie vor funktionieren. Das ist ein bekanntes Problem, des Notes Clients in der Version 6.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline max.power

• Senior Mitglied
Nun... es scheint ein Serverproblem gewesen zu sein.
Auf dem Server, auf dem der Code mit getdocumentbyurl() ausgeführt wird, läuft zwar der HTTP-Task, es ist aber kein Web-Task gelaufen.
"load web" und schon kommt dieser Fehler nicht mehr, dafür ein anderer, der aber etwas mit der DB zu tun haben scheint - habe den Entwickler bereits kontaktiert.
Auszug aus dem Log:

14.01.2005 12:48:28   WEB(2): Refreshing URL 'http://server/023/db.nsf/open_by_id/05_04_3_108'
14.01.2005 12:48:28   WEB(2): Unable to find design note for view
'Cookies': Entry not found in index
14.01.2005 12:48:28   WEB(2): The remote server is temporarily unavailable;
retry later

Muss gestehen, dass ich den Web-Task überhaupt nicht gekannt habe, nur den HTTP. Lt. Adminhilfe sollte der Web-Task autom. laufen, wenn http über die notes.ini eingetragen ist (und das ist bei diesem Server so). Was genau macht eigtl. der Web-Task? Und warum kann man den zwar mit "lo web" aufrufen, über die notes.ini aber nur mit "http"? Wo sind die Unterschiede zwischen "http" und "web"?

Nunja, der Ball liegt jetzt auf jeden Fall beim Entwickler (auch wenn ich den Fehler gern selbst behoben hätte ;D)

Ich melde mich noch, was es mit den Fehlern im Log auf sich hat, kann vielleicht jemand mal brauchen.

LG & happy weekend!
Max

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Naja, zu Zeiten, als Notes noch einen brauchbaren Brauser eingebaut hatte (das ist aber schon eine Ewigkeit her ... war ganz am anfang mal so, sprich R4-Zeiten), war eine mögliche Schutzmassnahme, Web-Zugriff statt über Firewall oder so zu regeln, nur vom Notes-Client aus zuzulassen. Da wurde dann auf dem Server (damals noch Notes-Server) der Web-Task gestartet und dieser Task hat dann als Browser-Proxy gedient. Dabei gabs ein paar ganz hübsche Zusatzfunktionen wie Website-Caching und - manchmal - offline arbeiten mit Web-Seiten. Der Web-Task ist dafür gedacht. Der Zusammenhang mit dem HTTP scheint mir ein Märchen zu sein und automatisch wird der Web-Task nicht gestartet. Will man den gestartet haben, muss auch der Web-Task in die Notes.ini in die Task-Zeile.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline max.power

• Senior Mitglied
Hi,

danke für die Erklärung!
Und dass der Web-Task auch in die notes.ini gehört, glaube ich dir sofort - nur warum steht das dann in der Adminhilfe so drin?

Web Navigator-Programm starten und anhalten

Den Web Navigator manuell starten:
Geben Sie an der Konsole load web ein.

Den Web Navigator automatisch starten, wenn Sie Domino ausführen:
Bearbeiten Sie die Einstellung "ServerTasks" in der NOTES.INI-Datei, um den Befehl http einzufügen.

???
Ist aus der Hilfe zum 6.01CF1-Client

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Bug in der Hilfe ..... würd ich meinen.

In meiner Admin-Hilfe stehts richtig:

Edit the ServerTasks setting in the NOTES.INI file to include the command web.
Jens-B. Augustiny

Offline max.power

• Senior Mitglied
Bug in der Hilfe ..... würd ich meinen.

... ja, scheint wohl so. Danke dir!

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
You are welcome .....
Jens-B. Augustiny

Offline max.power

• Senior Mitglied
So, Problem ist nun gelöst (der Fehler, der im Log aufscheint).
Im Serverdokument bei Proxy ist zwar der richtige Proxy eingetragen gewesen, allerdings hat der Servername im Feld "Keinen Proxy verwenden für" (oder so ähnlich) gefehlt.
Unser Proxy hat für den Server scheinbar Schrott zurückgeliefert.

Aber der Witz an der Sache:
Der Entwickler ist draufgekommen, dass diese Funktion in der DB gar nicht vom Endanwender sichtbar sein sollte und irgendwann einmal nur für interne Zwecke gedient hat ;D

Somit wurde nun ein Problem gelöst, das eigtl. gar keines war ;) :D

Aber was solls - ich bin schlauer geworden (danke nochmals an alle, die geantwortet haben) und u.U. hilft dieser Thread ja mal in Zukunft bei einem ähnlichen Problem :)

Schönen Tag noch!
Max

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz