Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

PDF Generierung aus PDF Formular und FDF

<< < (3/4) > >>

Axel:
Hi,

wenn das eine 6er DB ist dann musst du das auch mit einem 6er-Client machen.

Axel

0xse:
Ich hab mir jetzt mal den 6er Client organisiert und mir das ganze angeschaut. Da geht es nicht um PDF Generierung aus Notes heraus sondern um das Umwandeln einer Open Office Datei in ein PDF. Das ist aber nicht was ich brauche. Perfekt wäre einfach ein FDF + PDF Formular -> PDF Tool. Aber anscheinend gibt es da nichts kostenloses und nichts ohne große Umwege.

Semeaphoros:
Na ja, das liegt ganz einfach daran, dass man aus Notes-Backend eben nicht drucken kann, und alle diese Tools sind Druckertreiber. Was spricht dagegen, ein Dokument in OOO zu erzeugen und das dann in PDF umzusetzen? Oder warum nicht Notes als Word-RTF exportieren und dann ins OOO importieren, um es dort dann zu konvertieren? Wobei alle diese Lösungen, die von Notes her kommen, in der Formatierung arg begrenzt sind. Notes ist nicht zum Drucken, und damit eigentlich auch nicht zum Konvertieren nach PDF geeignet.

0xse:
Du fragst allen Ernstes was gegen den Weg
Notes -> RTF  Export -> OO Konvertierung -> PDF Konvertierung
spricht!?

Und aus Lotus Script lässt sich sehr wohl ein Druckvorgang starten.

Nicht alle Tools sind Druckertreiber. Ich bin bisher diesen Weg gegangen:
Lotus Script generiert mit dem FDF Toolkit eine FDF Datei.
Diese muss jetzt nur noch mit dem PDF Formular zu einem nicht mehr veränderbaren PDF Dokument geparst werden.

Semeaphoros:
Na ja, Du willst ja kein Geld ausgeben .....

Aus LS lässt sich drucken, aber nur im Frontend und nicht im Backend, thats the difference ..... und ausserdem ist das programmatische Wechseln des Druckers, was normalerweise für einen PDF-Treiber nötig oder mindestens erwünscht ist, nur mit enormem Aufwand und Risiko (sprich API und dort noch nicht einmal zuverlässig) zu bewerkstelligen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln