Autor Thema: LS-Bibliothek aus Java-Agenten benutzen?  (Gelesen 1365 mal)

Offline Thomator

• Senior Mitglied
LS-Bibliothek aus Java-Agenten benutzen?
« am: 17.01.05 - 11:13:00 »
Moin, Moin Forum,

ich habe da mal eine (evtl. leicht bescheuerte) Frage:

Besteht irgendwie die Möglichkeit, aus Java-Agenten auf Funktionen einer LS-Bibliothek zuzugreifen?

Ich hab da so eine Bibliothek, die mir die Funktionen für das Auslesen aus einem Profildokument zur Verfügung stellt, brauch die Infos aber auch in den Java-Agenten. Kann man zwar auch im Java auslesen, wär aber schon eleganter, wenn ich die LS-Funktionen nutzen könnte.

Danke schon mal
Thomas
« Letzte Änderung: 17.01.05 - 16:35:35 von Thomator »
+++To be human is more important than to be important!+++

Offline Thomator

• Senior Mitglied
Re: LS-Bibliothek aus Java-Agenten benutzen?
« Antwort #1 am: 17.01.05 - 16:36:32 »
Nachdem ich auch selber noch ein bisschen geguckt habe bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es nicht geht. Muss ich halt eine Java-Bibliothek basteln...

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 17.01.05 - 16:46:39 »
Hi,

theoretisch geht es:
Es existiert relativ oft benutzter Java-to-com als openSource vor (weiss nur jetzt nicht genau wo).
Und LotusScript lässt sich ja über com ansprechen.
Das Problem ist nur, dass die session so natürlich nicht einfach übertragen werden kann. Im Prinzip: Kein Single-Sign-On zwischen aufgerufenen LS-code und Java Code.

Ausserdem hat das Nachteile wg Performance - und zwar vermutlich nicht kleine - da Java Objekte und LotusScript Objekte in unterschiedlichen Prozessräumen des Rechners liegen. An der Schnittstelle müssen dann diese Objekte irgendwie serialisiert/de-serialisiert (heisst in ein zwischen den Prozessräumen transportierbares Format gebracht werden und dann wieder in das Format der anderen Programmiersprache).

Den umgekehrten Weg von LotusScript auf Java zugreifen bietet Iris mit LS2J an. Jedoch hat es dort offenbar ein von Lotus bis heute nicht zugegebenes Memory Leak Problem gegeben, das u.a. Manfred Dillmann nicht erfreut hat. Gibt aber offenbar mittlerweile einen Workaround. Da muss man aber alle Objekte, die an Java von LotusScript übertragen wurden in LotusScript recyclen, was wiederum eine Speichermanagement-Aufgabe darstellt, die wir alle nicht gewöhnt sind und einer der Gründe ist, warum c++ im Enterprise Bereich ein bischen an Bedeutung eingebüsst hat.
hier infos. V.a. in den Kommentaren: http://www.benpoole.com/weblog/200501162217#207CA40E59F2677F88256F8C005201AE

Ich würd auch sagen, dass es besser ist, wenn du das nochmal in Java nachprogrammierst, was nicht so schwer sein kann.

Gruß Axel

Offline Thomator

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.01.05 - 17:24:31 »
Hi Axel,
beschten Dank für die Info.
Ich habs inzwischen schon nachgebaut. Ich wollte es halt ursprünglich nur vermeiden, weil man dann halt auch den Code wieder an verschiedenen Stellen pflegen muss...

Aber hier stehen Aufwand und Nutzen wohl in keinem gesunden Verhältnis!

Gruß Thomas

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 18.01.05 - 10:03:30 »
Hallo Axel!

Den umgekehrten Weg von LotusScript auf Java zugreifen bietet Iris mit LS2J an. Jedoch hat es dort offenbar ein von Lotus bis heute nicht zugegebenes Memory Leak Problem gegeben, das u.a. Manfred Dillmann nicht erfreut hat. Gibt aber offenbar mittlerweile einen Workaround. Da muss man aber alle Objekte, die an Java von LotusScript übertragen wurden in LotusScript recyclen, was wiederum eine Speichermanagement-Aufgabe darstellt, die wir alle nicht gewöhnt sind und einer der Gründe ist, warum c++ im Enterprise Bereich ein bischen an Bedeutung eingebüsst hat.
hier infos. V.a. in den Kommentaren: http://www.benpoole.com/weblog/200501162217#207CA40E59F2677F88256F8C005201AE

Das ist nicht ganz korrekt. Man kann keine komplexen Objekte wie Session Document oder view and Java über LS2J übertragen. Insofern muß man auch nichts recyceln in Lotus script. Das Problem ist hier, dass die Objekte die, die LS2J Schnittstelle repräsentieren auf Nothing gesetzt werden müssen, damit LS2J weiß, dass es die darunterliegenden Javaobjekte wegschmeissen kann. Die recycle Problematik spielt bei LS2J ausnahmsweise keine Rolle, da eine Verwendung des Domino Objektmodells in LS2J Java leider gar nicht möglich ist. Deshalb ist LS2J in den meisten Fällen auch sinnlos.

Grüße

Ralf

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz