Hallo,
vorweg schon mal, ich bin absolut kein Netzwerk- oder DNS-Spezi, mag also sein, daß ich da einfach was falsch verstanden habe.
Wir haben vor zwei Tagen auf unserem SMTP das Reverse DNS Lookup per Configdokument aktiviert.
Daraufhin gab es mit etlichen Geschäftspartnern Probleme, weil deren Mails nicht angenommen wurden. Wir mußten das also erst einmal wieder deaktivieren.
Bei einer Prüfung sind wir die geblockten IPs durchgegangen und haben die uns bekannten Server mal mit Hilfe von
www.dnsstuff.com ausgewertet.
Bei den meisten war tatsächlich der PRT-Record nicht korrekt gesetzt, bei einem unserer Partner ist dies allerdings schienbar korrekt.
Nach einem Telefonat mit den Admins dort wurde ich drauf hingewiesen, daß die für viele Domains die MX-Geschichten über CNAMEs konfiguriert haben, da dort wohl auch etlich Domains gehostet werden.
Dadurch kam schnell die Frage auf, ob der Domino damit überhaupt klar kommt.
Tjo, da konnte ich nur sagen, keine Ahnung.
Kennt jemand das Problem, kommt Domino wirklich nicht damit klar oder hab ich einfach was falsch konfiguriert ?
Oder kann/sollte man das Reverse-DNS-Lookup besser nicht nutzen ?
Wir versuchen momentan einfach alles an Boardmitteln zu nutzen, um die Spamflut wenigstens ein bißchen einzudämmen und Chef hat entschieden, daß wir erstmal mit Boardmitteln anfangen sollen, bevor wir über Add-On-Lösungen wie kSpam oder die GROUP Wall nachdenken