Autor Thema: Probleme mit Reverse DNS beim Domino ?  (Gelesen 1391 mal)

Driri

• Gast
Probleme mit Reverse DNS beim Domino ?
« am: 14.01.05 - 14:50:25 »
Hallo,

vorweg schon mal, ich bin absolut kein Netzwerk- oder DNS-Spezi, mag also sein, daß ich da einfach was falsch verstanden habe.

Wir haben vor zwei Tagen auf unserem SMTP das Reverse DNS Lookup per Configdokument aktiviert.
Daraufhin gab es mit etlichen Geschäftspartnern Probleme, weil deren Mails nicht angenommen wurden. Wir mußten das also erst einmal wieder deaktivieren.
Bei einer Prüfung sind wir die geblockten IPs durchgegangen und haben die uns bekannten Server mal mit Hilfe von www.dnsstuff.com ausgewertet.
Bei den meisten war tatsächlich der PRT-Record nicht korrekt gesetzt, bei einem unserer Partner ist dies allerdings schienbar korrekt.

Nach einem Telefonat mit den Admins dort wurde ich drauf hingewiesen, daß die für viele Domains die MX-Geschichten über CNAMEs konfiguriert haben, da dort wohl auch etlich Domains gehostet werden.
Dadurch kam schnell die Frage auf, ob der Domino damit überhaupt klar kommt.
Tjo, da konnte ich nur sagen, keine Ahnung.

Kennt jemand das Problem, kommt Domino wirklich nicht damit klar oder hab ich einfach was falsch konfiguriert ?
Oder kann/sollte man das Reverse-DNS-Lookup besser nicht nutzen ?

Wir versuchen momentan einfach alles an Boardmitteln zu nutzen, um die Spamflut wenigstens ein bißchen einzudämmen und Chef hat entschieden, daß wir erstmal mit Boardmitteln anfangen sollen, bevor wir über Add-On-Lösungen wie kSpam oder die GROUP Wall nachdenken  :(
« Letzte Änderung: 17.01.05 - 11:35:48 von Driri »

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Probleme mit Reverse DNS beim Domino ?
« Antwort #1 am: 14.01.05 - 16:05:59 »
RDNS ist eine gute Idee, mehr aber nicht, die Praxis ist anders. Leider sind um die 50% der SMTP nicht korrekt im DNS eingetragen, die typischen Auswirkungen habt Ihr da gerade erlebt. Meistens fehlt der Reverse-Eintrag schlicht und ergreifend, und wenn mans ganz genau nimmt, darf der MX-Record nicht über einen Alias geleitet werden. Damit handelt Domino zwar normgerecht, brauchbar ist es aber dennoch nicht .... leider ...... Um einen guten Spam-Filter kommt Ihr wohl nicht herum, die eingebauten Sachen sind zwar nicht schlecht, aber bei weitem nicht ausreichend.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 14.01.05 - 16:38:59 »
Hallo,

mit der aktivierten Option "Domäne des Absenders im DNS verifizieren" und dnsbl.sorbs.net fahren wir seit einigen Wochen ganz gut.
Kommt zwar noch Spam rein, aber längst nicht mehr so viel wie vorher. Die Lösung ist sicher nicht optimal, schon weil eine Whitelist fehlt und auf die Blacklist keinen Enfluß hat, aber im Moment können wir damit Leben. Langfristig muß aber eine "richtige" Lösung her.

Den Namen des Senders im DNS zu verifizieren ist wirklich nicht durchführbar.

Grüße

klaus

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 14.01.05 - 17:03:29 »
Domäne verifizieren dürfte gut sein (auch wenn die meisten Spams leider echte Domänennamen verwenden). Das ist auch kein RDNS lookup. Wie Du sagst, den Namen des sendenden Servers zu verifzieren ist problematisch, und genau diesen Lookup hab ich gemeint.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 17.01.05 - 11:35:38 »
Hallo,

mittlerweile hab ich die Nutzung dieses Features für mich abgehakt. Wir haben Freitag noch nen bißchen an einem konkreten Fall rumgesucht, hat aber alles nichts gebracht.
Da wir nicht ständig hinter irgendwelchen Firmen herrennen können, damit die ihre DNS-Konfiguration korrekt setzen/setzen lassen, werden wir das Feature wohl nicht nutzen.

Schade eigentlich, denn es ist auch etliches an Spam hängengeblieben, hätte dafür sicherlich einiges gebracht.

Also werden wir wohl doch Richtung kSpam oder GROUP Wall gehen, alles andere macht IMO keinen Sinn.

Danke für die Antworten auf jeden Fall  ;)

Gruß
Ingo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz