Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Riesen Bug: Keine Maske / Not a Form
Glombi:
Notes hat mich heute (wieder mal) an den Rand der Verzweiflung getrieben ... >:(
Nachdem ich eine Maske erstellt hatte (hat ca. 1 Stunde gedauert), wollte ich diese testen: Das Ergebnis war eine Fehlermeldung "Verbundenes Dokument wurde nicht in der Ansicht gefunden" (oder so ähnlich).
Zur Ursachenforschung wollte ich dann die Maske im Designer öffnen: Es kam die Fehlermeldung "Keine Maske" !
Es besteht keine Chance, diese wiederherzustellen, wenn man keine Sicherungskopie hat. Der Fehler muss beim letzten Speichern der Maske im Designer gekommen sein.
Ich habe geforscht und festgestellt, dass das interne Flag-Feld "$Flags" leer war. Hier gehört eigentlich "C" herein. Gut, dass kann man ja noch per API oder (in meinem Fall Teamstudio Snapper) hereinschießen.
Aber es fehlt auch komplett das Item "$Body". In diesem Systemfeld wird das Layout der Maske gespeichert.
Ich programmiere jetzt schon viele Jahre mit Notes, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Da es jetzt unter 6.5.3 auftrat, denke ich, dass es ein Bug speziell in dieser Version ist. Ein Bekannter hatte diesen Fehler auch mal erwähnt, ebenfalls 6.5.3.
Mein Fazit: Ohne Snapper mache ich keine Entwicklung mehr !!!
Andreas
Glombi:
Der Fehler tritt offenbar schon ab R 6.0.x auf.
Thread dazu in LDD
Thread 2dazu in LDD
Dass IBM das nicht fixt ist unglaublich.
Ben Langhinrichs hat es zur Kenntnis genommen (damals anno 2003) und auch mal Hilfe angeboten. Ich habe aber noch nicht herausbekommen, ob es was genützt hat:
Ben Langhinrichs
Andreas
Roalf:
schöner Mist. Bei mir ist das gleiche passiert: "not a form"
kleiner Unterschied: das $flag feld ist OK. Aber das $Body ist auch leer. Mit teamstudio analyser konnte ich zwar einen großteil der feldformel wiederholen....aber das Layout (die meiste arbeit) ist komplett hin.
Frage: ist dieser fehler bei alle 6er versionen möglich?
hab nämlich keine Lust alle Naselang alle Forms zu kopieren nur um ein "backup" der Forms zu haben.
Roalf:
Anmerkung: die Idee von Ben Langhinrich kann wahrscheinlich auch nicht sehr geholfen haben. Das Midas LSX-Tool benutzt die gleichen mechanismen wie Teamstudios Analyser...und der hatte auch versagt. Das $Body ist und bleibt weg.
Auch wenns gerade gegen die Forenregeln verstößt...aber: große Kacke!
Glombi:
Das mit dem $Flag Feld war glaube ich auch eine falsche Spur.
Wichtig und große Sch... ist, dass das $Body Feld weg ist. Es ist für mich unverständlich, dass IBM diesen sehr schwerwiegenden Bug nicht fixt. Offenbar geht denen das am A... rm vorbei und die Interessen von Programmiereren sind unwichtig.
Was tue ich also: Nach jeder größeren Änderung die Maske und speichern und schließen und - nach einem kurzen Gebet - wieder öffnen, in der Hoffnung, dass der Fehler nicht erscheint.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln