Hallo zusammen!
ich bin neu hier im Forum und möchst mich zuerst mal kurz vorstellen, bevor ich Euch mit Fragen überhäufe und hoffentlich dem ein oder anderen helfen kann
Ich bin 28 und seit einigen Jahren Notes und Windows Systemadministrator bei ner recht großen Bank.
In den Bereichen bin ich recht fix... aber wo ich mich jetzt noch nebenbei reinknie ist die Notes Entwicklung - zumindest mal nebenbei ... aber ...Plan... ne, hab ich ned leider wirklich ;-)
Und mal zu dem Forum hier. ich bin schon öfters mal durchgeflogen und find es echt klasse!
####
So, und jetzt mal zu meinem Problemchen:
Ich betreibe im LAN mehrere Domino Server und habe zu dem einen Domino Webserver im Internet stehen. Auf diesem werden diverse Mail-Datenbanken der Anwender gehostet. Die Replikation aus dem LAN über einen Proxy mit dem Webserver klappt 1A. Nur leider kann ich vom Internetserver aus keine Mails verschicken, da die Verbindung Notes-technisch nur vom Internet zum LAN hin funktionieren würde und das auf Grund bestehender Richtlinien an den Firewalls geblockt wird.
Nun hab ich mir folgendes gedacht:
Wenn ich in der Maildatenbank, die auf dem Webserver liegt einen Agenten habe, der Mails in einen Ordner schiebt - anstatt sie zu versenden - und in der MailDB auf dem internen Server einen Agenten habe, der Die Mails aus diesem Ordner versenden kann... das wär genial...
Hat jemand vielleciht ein derartiges (ich gebe zu, eine nicht gerade alltägliche) Variante im Einsatz?? oder kann mir jemand nen Tip geben, wie das am einfachsten zu bewerkstelligen ist?
Ich wär echt dankbar für jeden kleinen Tip!