Autor Thema: Agenten zum Verschieben und Senden von Mails auf verschiedenen Servern  (Gelesen 1894 mal)

Offline einschuh

• Frischling
  • *
Hallo zusammen!

ich bin neu hier im Forum und möchst mich zuerst mal kurz vorstellen, bevor ich Euch mit Fragen überhäufe und hoffentlich dem ein oder anderen helfen kann  ;D

Ich bin 28 und seit einigen Jahren Notes und Windows Systemadministrator bei ner recht großen Bank.

In den Bereichen bin ich recht fix... aber wo ich mich jetzt noch nebenbei reinknie ist die Notes Entwicklung - zumindest mal nebenbei ... aber ...Plan... ne, hab ich ned leider wirklich ;-)

Und mal zu dem Forum hier. ich bin schon öfters mal durchgeflogen und find es echt klasse!

####

So, und jetzt mal zu meinem Problemchen: ??? ??? ???

Ich betreibe im LAN mehrere Domino Server und habe zu dem einen Domino Webserver im Internet stehen. Auf diesem werden diverse Mail-Datenbanken der Anwender gehostet. Die Replikation aus dem LAN über einen Proxy mit dem Webserver klappt 1A. Nur leider kann ich vom Internetserver aus keine Mails verschicken, da die Verbindung Notes-technisch nur vom Internet zum LAN hin funktionieren würde und das auf Grund bestehender Richtlinien an den Firewalls geblockt wird.

Nun hab ich mir folgendes gedacht: ::)

Wenn ich in der Maildatenbank, die auf dem Webserver liegt einen Agenten habe, der Mails in einen Ordner schiebt - anstatt sie zu versenden - und in der MailDB auf dem internen Server einen Agenten habe, der Die Mails aus diesem Ordner versenden kann... das wär genial...

Hat jemand vielleciht ein derartiges (ich gebe zu, eine nicht gerade alltägliche) Variante im Einsatz?? oder kann mir jemand nen Tip geben, wie das am einfachsten zu bewerkstelligen ist?

Ich wär echt dankbar für jeden kleinen Tip!

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo "einschuh",

sicher kann man das programmatisch recht einfach bewerkstelligen. Nur: Was soll das? Wenn ich recht verstanden habe, habt Ihr Malfiles für DWA zur Verfügung gestellt. Mittels Webbrowser dürfen aber keine Mails verschickt werden. Diese sollen statt dessen netzintern zur Versendung bereit gestellt werden. Wo ist da der Unterschied zum direkten Versand?

Vielleicht habe ich aber auch die ganze Fragestellung missversanden, dann vergiss bitte meine Replik.

Bernhard

Offline einschuh

• Frischling
  • *
Morgen!

Danke für die Antwort!

Aber da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt:

Ich habe KEINE technische Möglichkeit die Mails zu versenden!
Ich kann vom Webserver KEINE Verbindung zu unserem MailServer aufbauen, weil der im LAN steht und keine eingehenden Verbindungen aus dem Internet erlaubt sind.

Die Replikation wiederum funtioniert einwandfrei, da diese vom LAN nach außen initiert werden kann und das erlaubt ist.

Gruß, Thorsten

Offline _Arne_

• - Admin Section -
  • Freund des Hauses!
  • Devops Because Even Developers Need Heroes
    • Das Lotus Notes Forum
Moin,

wir hatten das damals wenn ich mich recht erinnere einfach über eine Pull-Replikationen von den internen auf die externen gemacht.

Klappt soweit sehr gut..

Gruß,
Arne
« Letzte Änderung: 31.01.06 - 09:30:17 von Forum Admin »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Wollt ich auch grad vorschlagen.
Lass den DWA die Mails in die mail.box des Servers in der DMZ einliefern und der "echte" Mailserver soll sie über eine Pull-Replikation holen (Verbindungsdokument).

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline einschuh

• Frischling
  • *
he, supi!

den gedanken hatte ich auch schon - aber leider auch schon verworfen, weil mir ein kollege dagete, dass das ned funst... hätt ich doch sollen testen!

Werd ich jetzt mal tun und euch dann bescheid geben!

danke!!

Offline einschuh

• Frischling
  • *
hallo nochmal!

verzweifel  ??? ??? ???

was ich vergessen habe zu erwähnen:
ich habe 2 unterschiedliche notes-domänen.

• ich habe jetzt eine replik der mail.box auf den externen notes server gelegt.
  • die pull-Replikation eingerichtet (der Verbindungsaufbau funktioniert)
  • wenn ich jetzt vom webserver eine Mail an eine externe domäne schicke, z.b. gmx.net, dann sagt mir der Router, dass er keine Route findet. ich geh mal davon aus, dass das mit der Domänen-Konfiguration zusammen hängt?! Hier habe ich eine Globale Domäne definiert (die gleiche wie intern) und eine externe. Die externe leitet an die globale weiter. Ist das falsch?
  • Die Einträge der mail.box werden nicht auf den internen Server repliziert

Offline einschuh

• Frischling
  • *
Hallo!

ES KLAPPT!!
Danke für die Hilfe!!!! :D

Ich hab den Router runtergefahren unn jetzt läufts!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz