@FC: DWF bedeutet auch immer eine Menge Infrastruktur, die du dabei brauchst. Und die ist eben auch Fehleranfällig.
Ein paar issues:
- Es gibt zur Berechtigungsverwaltung eine eigene Orga-DB, wo man die Berechtigung nicht über ACL steuert, sondern es zusätzlich noch ein höchst wichtiges Berechtigungsdokument gibt.
Nun gibt es im Unternehmen eine Rezertifizierung aller User auf eine neue O (ist ja ziemlich hip bei den heutigen merger-Aktivitäten). Natürlich gibt es in Notes hierfür den adminP Prozess, der das regelt. Ob das immer zuuverlässig funktioniert, bezweifelt z.Zt. der Kollege eine Etage tiefer.
Will ich nichts zu sagen. Es funktioniert jedenfalls definitiv nicht, wenn die Admins auf den Testsystemen den AdminP einfach nicht laufen lassen, weil das sind Testsysteme. Ich streite mich nicht mit Admins.
Da musste ich erstmal ein Skriptschreiben, um meinen User in dieses Dokument reinzuschiessen und beten, dass das keine Nebenwirkungen hat.
Ich hatte auch gewaltige Probleme mit längerlaufenden RDBMS Datenbank Operationen innerhalb der DWF Workflow Agentenläufe. Das brachte einen gestandenen OS/390 Produktivserver zum Absturz. Und auch IBM Global Services war höchst erstaunt und konnte hier auch keine Hilfe anbieten, obwohl der Mitarbeiter in der Rückschau doch gut war und ein paar wertvolle Einsichten gegeben hat.
@Leute: Seid vorsichtig mit solchen Produkten, die alles "einfacher" machen. Das sollte nicht als "oh Magie im Sonderangebot" betrachtet werden, sondern ist mehr Gegenstand einer wohldurchdachten Investitionsentscheidung.
Grundsätzlich finde ich es gut, Dinge von Komponenten machen zu lassen. Ich glaub auch, dass das zunehmen wird. NUR: Man kann das nicht einfach im Internet runterladen, dem Budgetverantwortlichen ein buntes PDF vom Hersteller schicken (hier, hab ich gefunden. Bin ich nicht gut?) und um funding bitten. V.a. weil Budgetverantwortliche hier leider gerne früh zahlen.
Das Zeugs muss vorher gut getestet, analysiert und durchdacht werden.
Ich hatte bei DWF einen Fall, wo einiges unglücklich gelaufen ist und ich bin später in das Projekt reingekommen.
Gerade, wenn du ein Anfänger bist: FANGE MIT EINFACHEN SACHEN AN.
Das schwierige in diesem Job ist nicht das programmieren einer Anwendung, sondern die Fehlersuche in schlechten Code/nicht funktionierenden Komponenten.
Axel