Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

winmail.dat Problem

<< < (2/8) > >>

Semeaphoros:
Wollte grade sagen, es erstaung mich, aber da Du, Ingo, Userspezifisch sagst, fällt mir ein, wo das Problem liegt ..... zwischen Bildschirm und Rückenlehne des Absenders .... :)

Outlook erlaubt das Einstellen des Mailformates für jede im Adressbuch definierte Adresse. Offenbar ist der Mitarbeiter, der die winmail.dat Version erhält beim ABSENDER als Outlook-User eingetragen, alle anderen jedoch als HTML oder sonstwas anderes als Guckaus. Würde man das Serverprotokoll ansehen, kann man fast sicher feststellen, dass die Sendung zweimal reingekommen ist ..... Outlook ist die Standardvorgabe bei Microsoft ..... kann also beim Adressdefinieren vergessen gehen ..... :(

Axel:

Danke Jens.

Bei uns steht die Option überall auf "Keine Vorgabe" und doch kommen immer wieder Mails mit *.dat Anhängen.

Wenn das so ist, dann deckt sich das mit den Aussagen, die ich irgendwo im Web mal gelesen haben, dass Notes generell Probleme mit Outlock-Mails hat. Da gab's auch mal ein Tool mit dem man Anhänge aus den dat-Anhang rausbekommt. Wenn Bedarf besteht kann ich's im Forum zu Verfügung stellen.

Axel

Semeaphoros:
Es gibt mindestens 2 dieser Tools, wobei die Aussage, Notes hat Probleme, natürlich falsch ist. Outlook hat Probleme, bzw. die Outlook-Bediener, da sie ihr Tool falsch einsetzen. Das verwendete MS-RichtTextFormat, in denen diese .Dat Files gesendet werden, ist proprietär und nicht dokumentiert, die Tools, die damit umgehen können und die zum Teil in die Mehlclients eingebaut sind, basieren auf Reverse-Engineering (deshalb gibts das auch nicht in Notes eingebaut).

Axel:

--- Zitat von: Semeaphoros am 13.01.05 - 12:46:48 ---...wobei die Aussage, Notes hat Probleme, natürlich falsch ist. Outlook hat Probleme, bzw. die Outlook-Bediener, da sie ihr Tool falsch einsetzen.
--- Ende Zitat ---

Yoo, so herum kann man die Sache auch sehen.

Allerdings, die Frage darf erlaubt sein, woher soll den der Standard-Ausguckmann auch wissen, dass das Standard-Format, was sein Programm im vorgibt, an manchen Ecken Probleme bereitet?

Oder anders herum gefragt, warum hat dann Notes so ein Tool nicht, um mit dat-Anhängen umgehen zu können?

Wohlgemerkt! Es liegt mir fern hier eine Grundsatzdebatte loszutreten, aber solche Fragen muss man sich von Usern anhören.

Axel

Semeaphoros:
Punkt 1: Vorgabe in Ausguck: Ueberheblichkeit des Anbieters oder dessen Vorstellung, dass alle dasselbe Produkt (zu) gebrauchen (haben).

Punkt 2: LoNoDo als seriöses Produkt soll den Ansprüchen genügen, dass eingebaute Funktionen in der Regel sauber funktionieren. Solange MS es nicht für nötig befindet, das winmail.dat-Format zu dokumentieren und damit zu rechnen ist, dass dieses Format jederzeit und ohne vorherige Ankündigung in der nächsten Version von Guggraus geändert wird, ist es mit dem Feuer gespielt, dieses Format zu unterstützen. Stell Dir vor, diese Anhänge werden nicht korrekt konvertiert - ein Szenario, das mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit eintreffen kann. Wem wird dann wohl die Schuld in die Schuhe geschoben? Der Anwender sagt: "Sch....Notes konvertiert falsch ....", MS sagt: "You have used an undocumented function .......". Da steht dan LoNoDo noch schlechter da als jetzt ...... also bitte, jeden, der solche Anhänge in der Welt rumschickt, auf seine Bildungslücke aufmerksam machen .... please ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln