Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
winmail.dat Problem
Tode:
Dann reib diesem Ignoranten den oben geposteten MICROSOFT- Artikel unter die Nase und zeig ihm damit, dass ER das Problem hat, nicht alle anderen...
Ich verstehe sowas nicht... Warum suchen wir Notes- Leute immer zuerst bei unseren Einstellungen wenn Fehlermeldungen kommen (egal ob ausgehende oder eingehende Mails) und alle anderen (besonders Microsoftler) die Fehler grundsätzlich beim Gegenüber, sogar wenn MS SELBST zugibt, dass hier was nicht standard- konformes verwendet wird....
Gruß
Tode
MartinG:
--- Zitat --- Ich verstehe sowas nicht... Warum suchen wir Notes- Leute immer zuerst bei unseren Einstellungen wenn Fehlermeldungen kommen (egal ob ausgehende oder eingehende Mails) und alle anderen (besonders Microsoftler) die Fehler grundsätzlich beim Gegenüber, sogar wenn MS SELBST zugibt, dass hier was nicht standard- konformes verwendet wird....
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich hast Du schon Recht, nur ist halt in der Praxis das Problem, das die meisten anderen Mailer mit diesem propitären MS-Format klarkommen, weshalb sehr schnell der Verdacht aufkommt, das der Fehler Lotusseitig ist...
Wenn der Absender die gleiche Mail an GMX, WEB.DE, Thunderbird User schickt funktioniert halt alles....
tttonic:
--- Zitat von: Tode am 08.09.05 - 09:13:45 ---Dann reib diesem Ignoranten den oben geposteten MICROSOFT- Artikel unter die Nase und zeig ihm damit, dass ER das Problem hat, nicht alle anderen...
Ich verstehe sowas nicht... Warum suchen wir Notes- Leute immer zuerst bei unseren Einstellungen wenn Fehlermeldungen kommen (egal ob ausgehende oder eingehende Mails) und alle anderen (besonders Microsoftler) die Fehler grundsätzlich beim Gegenüber, sogar wenn MS SELBST zugibt, dass hier was nicht standard- konformes verwendet wird....
Gruß
Tode
--- Ende Zitat ---
Yo, habe ich inzwischen gemacht. Nun ist Ruhe, zumindest sieht es so aus. Bin mal gespannt was als nächstes kommt.
datenbanken24:
Neue Info zum Thema mit ND 7.0.2:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79319/from/rss09
"...
Neben diesen vier großen Erweiterungen gibt es eine Reihe von kleineren Verbesserungen, die das Leben für Notes-Benutzer erleichtern. So kann Domino nun die von Exchange fehlerhaft versendeten TNEF-Anhänge (Transport Neutral Encapsulation Format) lesen, die darin enthaltenen Dateianhänge auspacken und an die Mail anhängen. Bisher wurde das TNEF einfach als Winmail.dat ausgeliefert. Diese Funktion ist allerdings nicht standardmäßig aktiviert und muss über den Notes.ini-Eintrag TNEFEnableConversion=1 eingeschaltet werden. Den bereits in Mai vorgestellten Lotus Notes Access for SAP Solutions hat IBM um die fehlenden Use Cases erweitert und liefert ihn nun standardmäßig mit der Version 7.0.2 aus. Die von IBM Smart Upgrade genannte Softwareverteilung für den Notes Client wurde um eine Funktion erweitert, die eine Ferninstallation ohne Admin-Rechte des Benutzers ermöglicht.
..."
D. Maute:
--- Zitat ---Ich verstehe sowas nicht... Warum suchen wir Notes- Leute immer zuerst bei unseren Einstellungen wenn Fehlermeldungen kommen (egal ob ausgehende oder eingehende Mails) und alle anderen (besonders Microsoftler) die Fehler grundsätzlich beim Gegenüber, sogar wenn MS SELBST zugibt, dass hier was nicht standard- konformes verwendet wird....
--- Ende Zitat ---
Wir haben das Problem auch immer wieder... Wenn ich so ein Mail dann an meine private Adresse schicke, kann ich das Mail abholen, mit was ich will (Outlook, dem alten Netscape 4.x, Mozilla, Firebird, Seamonkey) - es ist immer lesbar - nur mit Notes nicht... ist schon komisch, oder?
Mag ja sein, dass Microsoft mit diesem "eigenen" Format sich nicht an irgendwelche "Regeln" hält, aber warum sitzt IBM auf so einem hohen Ross, und baut das nicht endlich ein?!
Selbst in dem letzten Beitrag hier steht:
--- Zitat ---Neben diesen vier großen Erweiterungen gibt es eine Reihe von kleineren Verbesserungen, die das Leben für Notes-Benutzer erleichtern. So kann Domino nun die von Exchange fehlerhaft versendeten TNEF-Anhänge (Transport Neutral Encapsulation Format) lesen, die darin enthaltenen Dateianhänge auspacken und an die Mail anhängen. Bisher wurde das TNEF einfach als Winmail.dat ausgeliefert. Diese Funktion ist allerdings nicht standardmäßig aktiviert und muss über den Notes.ini-Eintrag TNEFEnableConversion=1 eingeschaltet werden.
--- Ende Zitat ---
Tolle Sache das... DAS ist genau das, was mich z.B. an Notes stört! Man muß erst mal alles irgendwo von Hand einstellen oder dazu programmieren - aber für den normalen Benutzer ist das einfach kein praktikabler Weg.
Genauso das Problem, dass man keine Mails MIT Anhängen einfach in das Filesystem abspeichern kann - nein, man muß den Mailbody als RTF abspeichern und die Anhänge auch - dabei kann das auch ganz anders gehen! - Ich habe inzwischen eine Lösung gesehen, wie man aus Notes heraus eine .eml-Datei abspeichern kann, die das komplette Mail samt Anhängen enthält - eine super Sache. Ich warte nur noch, bis der Invest-Antrag unterschrieben ist, dann werde ich das Tool einsetzen!
Gruß Dietmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln