Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Mail Routing
Semeaphoros:
Das wichtigste ist SMTP-Inbound:
Deny messages to be sent to the following external internet domains: (* means all)
und
Deny messages from the following internet hosts to be sent to external internet domains:(* means all)
bei beiden sollte unbedingt ein Stern eingetragen werden, sonst werdet Ihr bald einmal missbraucht, es sei denn der Provider schützt Euren Anschluss, aber selbst dann würde ich das setzen.
chock:
Danke war natürlich auf dem ServerA nicht aktiviert, aber auf den Servern der Hauptdomäne. Werde ich gleich ändern.
Das Globale Domänendokument werde ich in der Hauptdomäne löschen.
Macht es Sinn auf dem globalen Domänendokument von ServerA "Internet-Adresssuche" zu deaktiviert zu lassen? NAB ist korrekt gepflegt.
Welche Konfiguration zu ServerA ist besser?
Momentan ist ServerA als Relais Hoch eingetragen.
Aber es geht ja auch noch die Konfiguration über fremde Smtp Domäne.
Was ist von Vorteil?
Semeaphoros:
Da würd ich unbedingt über die fremde SMTP-Domäne gehen, wenn Du das als Relay-Host eingetragen hast, dann überträgt er das per SMTP statt per Notes-RPC, und das hat Nachteile. Ich würd auf den internen Servern das SMTP-Routing gar nicht erst einschalten.
chock:
Habe jetzt das interne Mail Routing umgestellt. Die Mails ins Internet werden jetzt "via Notes" zum ServerA geroutet.
Macht es Sinn auf dem globalen Domänendokument von ServerA "Internet-Adresssuche" zu deaktiviert zu lassen? NAB ist korrekt gepflegt.
Semeaphoros:
Solange Dein Directory korrekt nachgeführt ist, kannst Du das in jedem Fall so lassen. Ich denke mal, dass dadurch die Performance höher ist, der Effekt ist aber nicht wirklich spürbar, da der Inet-Versand ja eh als Background-Aktivität passiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln