Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das Drücken von Enter im gleichen Moment wie das Erscheinen einer Alarm- oder NewMessage-Dialogbox passiert ja nun einerseits nicht permanent. Andererseits: Der Focus wäre per default auf "Dokument öffnen" (Alarm oder Mail) gesetzt. Dann beschwert sich gleich der nächste, dass ihm nun seiner ganzer gerade getippter geistiger Erguss durch die Lappen gegangen ist, weil ein anderes Dokument im ReadMode geöffnet wurde. Passiert gar nichts (die Dialogbox bliebe geöffnet, bis mit der Ratte auf OK geklickt wird), wäre die Tipparbeit auch für die Tonne.
Und die Alternative gibt es ja: Akkustische Benachrichtigung, zusätzlich finden sich die Infos ja auch immer in der Statuszeile.
Irgendwie machst Du es Dir - meiner Meinung nach - zu einfach, Antastan.
Was man vielleicht noch machen könnte (so wie beispielsweise in der Suchfunktion vom Roten Panda) wäre eine fixe Dialogbox, die bei jedem Tastenschlag quäkt, wenn eine unerwartete Taste gedrückt wurde.
Andererseits: Ich schreibe den ganzen lieben langen Tag, und ich bekomme viele Mails. Und auch ich lasse mich optisch über neue Mails benachrichtigen. Und ich habe keinerlei Probleme ...
Bernhard
PS: Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen - Du kannst an diesem Verhalten des Notes-Clients gar nichts ändern durch Anpassungen der Mail-Schablone. Das ist fest verdrahtet.