Autor Thema: Verbindungsprobleme  (Gelesen 2106 mal)

Offline Fredy

• Frischling
  • *
Verbindungsprobleme
« am: 07.01.05 - 19:08:25 »
Ein freundliches Moin Moin euch allen. :)

Ich mag mich ja kaum an euch wenden, denn wenn ich so die Fragen und Berichte hier im Forum lese, seit ihr alle EDV-Fachleute. Leider bin ich nur ein kleiner Anwender, der mit dem Programm umgehen muß und das mehr schlecht als recht, da meine englisch Kentnisse nur sehr beschränkt sind.

Aber nun zu meinem Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich greife schon seit mehreren Jahren über das Internet (VPN, früher über ISDN) auf den Firmen-Server zu, was von kleinen Schwierigkeiten mal abgesehen, auch immer recht gut geklappt hat.

Ende Dezember wurde ich aber auf einen anderen Server gelegt und nun klappt nichts mehr!

Selbstverständlich habe die neue Netzwerkverbindung (VPN) eingerichtet und mein Rechner wird auch im Netzwerk registriert, nur Lotus Notes greift nicht auf diesen zu. Ich habe den Versuch mit der IP und mit dem Servernamen unternommen, nur keinen Erfolg gehabt. Auch nachdem ich den Server über Modem angewählt habe, kommt die Fehlermeldung  " A replica of this database cannot be found on the specified server, plaese try a different server".
Das Programm greift immer wieder auf den alten Servernamen zu und dieses obwohl der Name des neuen Servers in notes als home/mail server eingetragen ist.

Ich hoffe sehr, daß mir unwissenden geholfen werden kann und bedanke dafür im voraus.

Fredy

Glombi

• Gast
Re: Verbindungsprobleme
« Antwort #1 am: 07.01.05 - 19:33:44 »
Hallo Fredy,

wer sich so nett hier vorstellt, dem wird auch sicherlich geholfen.

Jetzt zu Deinen Fragen:
Kannst Du das
Zitat
Ich habe den Versuch mit der IP und mit dem Servernamen unternommen, nur keinen Erfolg gehabt.
genauer erläutern?

Du hast die IP-Adresse des neuen Servers?
Kannst Du diesen anpingen (unabhängig von Notes)?
Was passiert, wenn Du im Notes-Client unter Datei - Datenbank öffnen das folgende als Servernamen eingibst:
TCPIP!!!<servername>

wobei Du <servername> durch den Namen Eures neues Notes-Servers ersetzen musst.

TCPIP ist der Anschlußname, der in Deiner Arbeitsumgebung definiert ist. Das sollte eigentlich passen, wenn nicht, müssen wir mal sehen...

Andreas

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 07.01.05 - 19:57:55 »
Also, mit dieser Fehlermeldung

Zitat
A replica of this database cannot be found on the specified server, plaese try a different server

handelt es sich definitiv nicht um ein Verbindungsproblem, die Meldung kann nur zustande kommen, wenn eine Verbindung zum Server korrekt funktioniert. Offensichtlich wird die Mail(??)-Datenbank auf dem Server gesucht und nicht gefunden.

Fredy, da wirst Du wohl oder übel nachfragen müssen, ob die fragliche Datenbank auch wirklich auf diesem Server zu finden ist. Du kannst natürlich selber suchen gehen, indem Du mit Datei-Datenbank-Oeffnen den Server angibst und schaust, ob Du Deine Datenbank irgendwo in der Liste oder in einem Unterverzeichnis findest.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Fredy

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 10.01.05 - 10:35:39 »
Hallo Andreas, Hallo Jens-B.,
ersteinmal herzlichen Dank für Eure Anntworten ;).

Ja ich habe die IP und ich habe den Server auch "angepingt" und er Antwortet auch! Was für mich der Schluß war, daß ich mit dem Server verbunden bin.
Wenn ich den alten Servernamen durch den neuen ersezte kommt die Fehlermeldung " unable to find path to server".
Wenn ich unter open Database, auf Other wechsle und den neuen Servernamen eingebe bekomme ich die Fehlermeldung : Unable to find any bath to "Servername" on Lan0 bacause to find a path to server!

Wenn ich wie Du geschrieben hast tcpip davorsetze erscheint ebenfalls die Meldung "unable to find a path to server".

Mir kam noch ein Gedanke: Notes ist mit einer >xyz<.nsf und einer >xyz<.id eingerichtet worden. Kann hier etwas in dieser Datei verzeichnet sein, was mir den Zugang auf den neuen Server verwehrt?

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 10.01.05 - 11:55:39 »
Nein, mit der ID kann das nicht zusammenhängen, das gibt andere Fehlermeldungen. Lan0 deutet auf Netbios als Protokoll hin, ist TCPIP im Notes-Client aktiviert?

Und versuche mal, den neuen Namen mit dem Trace aufzurufen:

Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben und dann bei Anschlüsse (sorry, wenn die Ausdrücke nicht ganz stimmen, ich sitze vor einem englischen Client). Dort gibts einen Button, der im Englischen mit Trace angeschrieben ist. Damit lässt sich ziemlich genau abklären, warum es nicht läuft. Im selben Bilschirm sieht man ausserdem, welche Protokolle im Client aktiviert sind.
Jens-B. Augustiny

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 10.01.05 - 12:06:40 »
Bei Verbindungsproblemen habe ich gute erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht:
Feststellen der fehlerursache:
1. ping vom AP auf die IP-Adresse des Servers
2. ping auf den Notesnamen des Servers

-> geht beides -> Kein Fehler im DNS oder Routing

3. Telnet-Session aufrufen mit "telnet <<IP-Adresse-Server>> 1352"

-> geht -> Firewall-Freischaltung über den Notes-Port 1352 ist vorhanden

4. In Notes: Neues Arbeitsumgebungsdokument einrichten (NICHT KOPIEREN da Notes DNS-Namen und IP-Adressen in diesen Dokumenten cacht)

5. mit dem neuen Dokument den Zugriff auf den Server prüfen (Open DB - Servernamen eintragen - ok)

6. Wenn man auf den Server zugreifen kann -> Über "Replik suchen" und den Servernamen die entsprechende DB suchen

Allerdings macht es mich etwas stutzig das dein Notes-client über "LAN0" gehen will. Das ist normalerweise der Port der an "NetBIOS" gebunden ist.

Ist TCPIP in deinem Arbeitsumgebungsdokument aktiviert?

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 10.01.05 - 12:09:30 »
Was auch oft hilft ist, über Datei -> Datenbank öffnen und dann dort als Servernamen die IP des Servers eintragen. Dann sollte eigentlich automatisch ein Verbindungsdokument erzeugt werden, so daß man dann auch über den Servernamen wieder zum Ziel kommt.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 10.01.05 - 12:12:06 »
Jo, mit Peter und Ingos Posting ist fast alles abgedeckt für eine normale Fehlersuche bis auf das von mir erwähnte Trace in der Userpreferences und nicht vergessen den NotesPeek (siehe Glossar), welches auf einfache Weise super-Resultate liefert.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz