Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Event: Unable to send Mail
Semeaphoros:
Grundsatzfrage, warum soll denn der User überhaupt Mail bekommen, wenn er nicht existiert? Da scheinen mir 2 Fehler dahinter zu stecken. Offenbar ist dieser User irgendwo als Alarmempfänger oder so eingetragen.
Mit dem No Path Found, die Lösung von Peter ist eine Möglichkeit. Vorher würde ich mal im Serverdokument überprüfen, ob in der Basis-Ansicht zuunterst bei den Location-Informationen (normalerweise zugeklappt) auch der Server selber als Mailserver eingetragen ist. Wenn dieser Eintrag fehlt, kommt es zur Meldung.
Eintrag ins Hosts-File hilft manchmal, Eintrag in DNS ist eine Alternative, manchmal hilf auch, ein Verbindungsdokument für den Server auf sich selber zu erstellen.
immanuel:
--- Zitat von: Semeaphoros --- Eintrag ins Hosts-File hilft manchmal, Eintrag in DNS ist eine Alternative, manchmal hilf auch, ein Verbindungsdokument für den Server auf sich selber zu erstellen.
--- Ende Zitat ---
Ändliche fälle können auch mit Resourcen auftreten, die keine Meldungen empfangen können. Mit einem Personendokument auf den eigenen Server kann dies wie erwähnt behoben werden. Wichtig scheint mir noch, dass überprüft wird, dass im Server Configuratons Dokument unter dem Tab "Ports" --> "Notes Network Ports", dann Net Adress die aktuelle IP eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall, merkt mann dies unter Umständen erst, wenn die Resourcenreservationen nicht mehr klappen.
Gruss
Manuel
Koten:
Besten Dank für die rege Teilnahme!
Dank Euch hab ich den Fehler gefunden!
Der Server ist vor ca. 2 Jahren mal umzertifiziert worden, und der alte Name stand noch in der Notes.ini unter Mailserver, und im Serverdokument unter Locations.
Nochmal ne Frage zum Verständnis:
Kann ich in der Notes.ini von Server A unter Mailserver den Mailserver der Domäne (Server B) eintragen? Server A hostet keine Maildatenbanken.
Besten Dank nochmal. Ich geb bei Gelegnheit einen aus. ;-)
Koten
Semeaphoros:
Weiss nicht, ob das funktioniert, es macht aber auch nicht wirklich Sinn, diesen Eintrag braucht er nur, um die mail.box des Servers zu finden, und die ist ja bestimmt vorhanden. Es macht wohl nur Sinn auf einem Server, auf dem der Router nicht läuft, das dürfte aber sehr selten der Fall sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln