Autor Thema: Event: Unable to send Mail  (Gelesen 2629 mal)

Offline Koten

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Event: Unable to send Mail
« am: 10.01.05 - 13:24:35 »
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Auf unserem Notes-Server (6.5.3) kommt immer die Meldung (ca. im 2 Sekunden-Takt):
"Event: failed to send Mail to XXX/YYY/DE: Unable to find path to server"
Lässt sich nur durch beenden des Event-tasks abstellen. Starte ich den Event wieder, kommen auch die Meldungen.
Ausprobiert habe ich auch: reboot, compact
In der Admin4.Nsf steht auch nix. Und in der Mail.box ist auch kein Mail mehr drin, welches auf zustellung wartet.
Für den Benutzer existiert kein Mailfile (ist auch OK so). Wie werde ich diese Meldung denn jetzt los?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Koten

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Re: Event: Unable to send Mail
« Antwort #1 am: 10.01.05 - 13:30:57 »
Hi!
Könnte es sein, dass in der event4.nsf einen Trigger definiert ist, der jemandem ein Mail sendet, wenn ein Wert erreicht wird? Kannst du mal schauen, ob der Server dieser hirarchischen Adresse wirklich Existiert, also ob der Mailserver im Personendokument des Empfängers korrekt eingetragen ist?

Gruss
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline Koten

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 10.01.05 - 13:55:47 »
Danke für Deine Antwort.
Das Mailfiles existiert (entgegen meiner Aussagge vorhin) doch, sorry.
Pfad und Server im Personendokument im names stimmen. Der Server kann den Mailserver des Users auch erreichen (getestet per "trace" von der Domino-Konsole).

Noch einen Tip? :-)

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #3 am: 10.01.05 - 14:03:53 »
Wenn der Server nicht erreicht werden kann, müsste meiner Meinung nach was mit dem Mailrouting nicht stimmen. Kannst du Mails an Leute in der selben OU senden?

Ich nehme an, dass du die Fehlermeldung aus der statrep.nsf hast... Die sind dort meistens nicht sehr präzise. Kannst du uns die genaue Fehlermeldung aus der Konsole kopieren? Danke!

Gruss
Manuel

Offline Koten

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 10.01.05 - 14:21:58 »
Habe folgendes getestet:
Mail von meinem Client geschickt, keine Probleme
Hab auch die Trigger in der Events geprüft: Es gibt einen, der für alle Server gilt. Es sollen bestimmte Konsolenmeldungen per Mail an diese Adresse gesendet werden. Funktioniert bei allen anderen Servern einwandfrei, nur bei diesen nicht.
Dieser Server ist in dem gleichen Notes-Netzwerk, und hängt physikalisch an dem gleichen Switch.
Ich krieg noch die Krise hier....

Koten

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #5 am: 10.01.05 - 14:32:24 »
Hi!
Kontrolliere doch mal, ob der Server, welcher die Fehlermeldung erzeugt, im selben Domino Named Network ist, also ob das Mailrouting zu diesem Server automatisch innerhalb der DNN gemacht wird. Das DNN findest du im Serverdokument unter dem Tab Ports und dann Notes Network Ports und dann Notes Network. Das in Notes Network steht definiert die DNN, bzw. das automatische Mailrouting.

Gruss
Manuel

Offline Koten

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 10.01.05 - 15:05:49 »
Beide Server sind im gleichen Notes-Netzwerk.
Im verbindungsdokument ist mail-Routing aktiviert, und er soll bei 1 wartenden Mail routen. Habe auch bei jeder Änderung im Adressbuch den Server neu gestartet. Sicher ist Sicher.
Komisch finde ich, dass in der Mail.box gar kein Dokument ist. Warum will er also eine Mail verschicken??

Koten

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #7 am: 10.01.05 - 15:13:08 »
Kannst du mal er Abschnitt der Console posten? Kannst ja die namen abändern... Vielleicht geben uns die Zeilen um die Fehlermeldung Aufschluss über die Situation...

Was sagen andere zu dieser Erscheinung?

Lieber Gruss
Manuel

Offline Koten

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 10.01.05 - 15:38:12 »
Glaub nicht, dass das sehr aufschlussreich ist...
Zu dem Zeitpunkt des Screenshots war niemand ausser mir angemeldet, der Server ist kurz vorher gestartet worden.

Log:
10.01.2005 14:50:45   Event: Failed to send mail to X: Unable to find path to server
10.01.2005 14:50:46   Event: Failed to send mail to X: Unable to find path to server
10.01.2005 14:50:46   Event: Failed to send mail to X: Unable to find path to server

Und so weiter....

Koten

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 11.01.05 - 09:10:03 »
Wir hatten mal einen ähnlichen fehler weil der Server keinen Pfad zu sich selbst gefunden hat. Dazu hat es gereicht in der Hosts-Tabelle den Server auf seine eigene Adresse einzutragen.

Was man auch noch prüfen könnte ist ob der Eintrag für "Mailserver=<eigener Servername>" korrekt in der Notes.ini steht.
Auf AIX Systemen wir gerne mal der letzte Eintrag der Notes.ini gelöscht wenn danach keine Leerzeilen mehr kommen. Wenn das dieser eintrag ist werden z.B. auch von Agenten keine  Mails mehr versendet.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 11.01.05 - 09:23:38 »
Grundsatzfrage, warum soll denn der User überhaupt Mail bekommen, wenn er nicht existiert? Da scheinen mir 2 Fehler dahinter zu stecken. Offenbar ist dieser User irgendwo als Alarmempfänger oder so eingetragen.

Mit dem No Path Found, die Lösung von Peter ist eine Möglichkeit. Vorher würde ich mal im Serverdokument überprüfen, ob in der Basis-Ansicht zuunterst bei den Location-Informationen (normalerweise zugeklappt) auch der Server selber als Mailserver eingetragen ist. Wenn dieser Eintrag fehlt, kommt es zur Meldung.

Eintrag ins Hosts-File hilft manchmal, Eintrag in DNS ist eine Alternative, manchmal hilf auch, ein Verbindungsdokument für den Server auf sich selber zu erstellen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #11 am: 11.01.05 - 10:46:28 »
Zitat von: Semeaphoros
Eintrag ins Hosts-File hilft manchmal, Eintrag in DNS ist eine Alternative, manchmal hilf auch, ein Verbindungsdokument für den Server auf sich selber zu erstellen.
Ändliche fälle können auch mit Resourcen auftreten, die keine Meldungen empfangen können. Mit einem Personendokument auf den eigenen Server kann dies wie erwähnt behoben werden. Wichtig scheint mir noch, dass überprüft wird, dass im Server Configuratons Dokument unter dem Tab "Ports" --> "Notes Network Ports", dann Net Adress die aktuelle IP eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall, merkt mann dies unter Umständen erst, wenn die Resourcenreservationen nicht mehr klappen.

Gruss
Manuel

Offline Koten

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 11.01.05 - 11:41:53 »
Besten Dank für die rege Teilnahme!

Dank Euch hab ich den Fehler gefunden!

Der Server ist vor ca. 2 Jahren mal umzertifiziert worden, und der alte Name stand noch in der Notes.ini unter Mailserver, und im Serverdokument unter Locations.
Nochmal ne Frage zum Verständnis:
Kann ich in der Notes.ini von Server A unter Mailserver den Mailserver der Domäne (Server B) eintragen? Server A hostet keine Maildatenbanken.

Besten Dank nochmal. Ich geb bei Gelegnheit einen aus. ;-)

Koten

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 11.01.05 - 11:48:05 »
Weiss nicht, ob das funktioniert, es macht aber auch nicht wirklich Sinn, diesen Eintrag braucht er nur, um die mail.box des Servers zu finden, und die ist ja bestimmt vorhanden. Es macht wohl nur Sinn auf einem Server, auf dem der Router nicht läuft, das dürfte aber sehr selten der Fall sein.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz