Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Verbindungsprobleme

<< < (2/2)

Peter S.:
Bei Verbindungsproblemen habe ich gute erfahrungen mit folgender Vorgehensweise gemacht:
Feststellen der fehlerursache:
1. ping vom AP auf die IP-Adresse des Servers
2. ping auf den Notesnamen des Servers

-> geht beides -> Kein Fehler im DNS oder Routing

3. Telnet-Session aufrufen mit "telnet <<IP-Adresse-Server>> 1352"

-> geht -> Firewall-Freischaltung über den Notes-Port 1352 ist vorhanden

4. In Notes: Neues Arbeitsumgebungsdokument einrichten (NICHT KOPIEREN da Notes DNS-Namen und IP-Adressen in diesen Dokumenten cacht)

5. mit dem neuen Dokument den Zugriff auf den Server prüfen (Open DB - Servernamen eintragen - ok)

6. Wenn man auf den Server zugreifen kann -> Über "Replik suchen" und den Servernamen die entsprechende DB suchen

Allerdings macht es mich etwas stutzig das dein Notes-client über "LAN0" gehen will. Das ist normalerweise der Port der an "NetBIOS" gebunden ist.

Ist TCPIP in deinem Arbeitsumgebungsdokument aktiviert?

Driri:
Was auch oft hilft ist, über Datei -> Datenbank öffnen und dann dort als Servernamen die IP des Servers eintragen. Dann sollte eigentlich automatisch ein Verbindungsdokument erzeugt werden, so daß man dann auch über den Servernamen wieder zum Ziel kommt.

Semeaphoros:
Jo, mit Peter und Ingos Posting ist fast alles abgedeckt für eine normale Fehlersuche bis auf das von mir erwähnte Trace in der Userpreferences und nicht vergessen den NotesPeek (siehe Glossar), welches auf einfache Weise super-Resultate liefert.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln