tiskali.it oder seine Ableger nimmt Mails entgegen, wenn man sich gegenüber dem SMTP-Server mit username und password authentifiziert hat. Der Domino-Server an sich kann das nun weniger - der kann ja "nur" als Relais dienen. So kann das also nicht funktionieren.
Wie gesagt, ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber SMTP AUTH ist m.E. nicht nur dafür gemacht, das SMTP Auth - Protokoll zu erfüllen. Wenn der SMTP-Server es nicht wissen will, übergeht SMTP AUTH eben das (nützliche) Brimborium. Der wahre Nutzen von SMTP AUTH liegt doch vielmehr darin, dass es als eigener lokaler SMTP-Server dient, der die eingesandten SMTP-Mails mit den Angaben des ursprünglichen Senders (Users) weiter vermittelt und ggf. das Authentifizierungsprotokoll erfüllt.
Ich habe jetzt keine Zeit, ein "running system" zu ändern, aber an Alfons Stelle würde ich SMTP AUTH eine Chance geben. Freundlicherweise werden alle Sendeversuche von dem Programm ja auch ausführlich protokolliert, so dass man nicht im Regen steht, wenn etwas nicht klappt. Dazu noch Ulrichs hervorragende Anleitung ...
Bernhard