Hallo !
Also ich habe in einer Maske eine Tabelle erstellt ( Spaltenbreit 4 und Zeilananzahl 150 ). Die einzelnen Felder sind befüllt mit den PLZs. Ich weiß leider nicht so genau was du meinst, das ich sicherlich keine Tabelle erstellt habe, diese Funktion bietet Lotus Notes doch standardmäßig. Was du meinen könntest wäre natürlich, das ich lediglich eine tabellnähnliche Ansicht erstellt habe, um die PLZs übersichtlicher zu sortieren. Ich habe in meiner Problembeschreibung das Wort "Tabelle" eben benutzt , weil es Lotus Notes ( jedenfalls in der deutschen Version ) auch so nennt. Es ist keine Tabelle wie man Sie aus beispielsweise Excel kennt, das ist klar, aber unter Lotus Notes kenne ich keine anderen Tabellen !
Ich bin auch nicht an diese Tabelle gebunden, also wenn ich das irgendwie anders lösen kann, wäre mir das auch egal
Ich hatte schon versucht es über eine Ansicht zu machen, jedoch weiss ich da genausowenig, wie ich die Werte überhaupt erst so spaltenmäßig eingefügt bekomme !
Als Rückgabewert möchte ich nur gesagt bekommen, in welcher dieser 4 "Spalten" die eingegeben Postleitzahl sich befindet. Wie ich die PLZs handhabe wäre auch total egal, also die müssen nicht in einer Tabelle sein, die könnten auch alle hintereinander geschrieben sein, das wäre egal, es geht sich lediglich darum, das ich sozusagen 4 Gruppen von PLZs habe, die ich aus eienr Excel Tabelle übernommen habe, deswegen sind diese nunmal in eienr Tabelle angeordnet.
Ich hatte mir das ganze ein wenig einfacher vorgestellt
Danke !