Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Daten aus einer Tabelle nutzen
jackosis:
Ich habe "erstellen-->Tabelle" gemacht, also denke ich mal habe ich wohl die von dir angesprochenen Zellen erstellt, oder ?
koehlerbv:
Jo, das sind dann Zellen - wie in Excel. Allerdings sind das in Notes dann nur grafische Designelemente, die Du nicht auslesen kannst.
Inhalte kannst Du nur aus Feldern auslesen. Bei der genannten Beschränkung auf 4 * 150 PLZ reicht es aus, wenn man vier Multivalue-Text-Felder für die PLZ führt. Ob die dann noch grafisch aufbereitet in einer Tabelle stecken, ist für die Programmlogik egal.
Bernhard
jackosis:
Mhhh ok , das ist natürlich Mist :(
Kannst du mir den kurz und knapp für Programmieranfänger sagen wie ich da vorgehen muss ? Ich hab mich heute den ganzen Tag damit abgequält, womit ein geübter Pogrammierev vielleicht 10 Minuten mit verbracht hätte.
Mit den Feldern erstellen und den Mehrfachwerte zulassen, müsste ich da denn 4 Felder stellen mit den jeweiligen Sätzen an PLZs oder 4x150 Felder und in jedes eine PLZ eintragen ? Weil dann bin ich an dem Punkt wo ich nicht hinwollte, und zwar alle PLZs nochmal abtippen, sonst hätte ich auch eine elend lange @IF Funktion schreiben können ;)
mibo11:
Hallo Jachosis,
ich hätte noch eine, wenn doch zugegebenermaßen etwas aufwendigere, Idee.
1. Kopieren deiner Tabelle über die Zwischenablage in Excel oder 1-2-3
2. Importieren der Excel Tabelle mit Script in eine neue Notes Maske
(Ein Script für den Import von Excel Tabellen findest du unter www.eknori.de)
Bei einer 1-2-3 Tabelle würde es sogar einfacher, da Notes dafür Standardimportfilter zur Verfügung stellt und du kein Script brauchst.
3. Erstellen einer Ansicht, die dir die importierten Werte in einer Ansicht anzeigt.
4. Jetzt kannst du mit deinem Button z.B. über DBLookUp auf die Werte innerhalb deiner Ansicht zugreifen.
Gruß Sascha
Driri:
Siehe 3. Posting ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln