Hallo Zusammen,
Ich bin auf ein äusserst merkwürdiges Problem gestossen.
Vorgeschichte:
Es handelt sich um ein Domino 6.5.0 Server auf Suse Linux 8. Da drauf habe ich einige (viele [mehrere hundert]) Datenbanken löschen müssen, welche automatisch kreiert worden waren (fragt nicht).
Die Datenbanken waren relativ klein. (4 Ansichten, 1 Maske). Darin lief jeweils ein Agent, welcher aber in 99% der Fälle nichts machte.
Diese Datenbanken habe ich von Hand über den Administrator gelöscht, weil der User langsame Performanceprobleme feststellte.
Nach der Löschung war erstmal alles okay, dann aber ging die Memory Usage wieder hoch und die Availability des Servers sank auf niedrigstes niveau. Die Kiste hat ein GB Ram, davon sind meistens 99% benutzt, die Swap Partition von mehreren GB wird nicht angefasst.
Ein restart des Servers resp ein reboot der Kiste bringt nichts, nach erneutem Starten des Servers schnellt die Memory usage wieder hoch. Lustigerwese wird nach runterfahren des Domino Servers wird nicht alles memory zurückgegeben (besser gesagt, 80% nicht).
Die Erfahrung sagt mir, dass nach der Löschung der DB's irgendwein cleanup process läuft, welcher sich aber in der Liste der Domino Tasks nicht zeigt. Dem AdminP auf die Sprünge helfen hat auch nichts gebracht, ich habe cache geflushed, alle user gedroppt, alle Agentmanager und Indexer gestoppt, ohne Resultat.
top -u notes ergibt mir mehrere Instanzen des Server, update und Event Tasks. CPU Auslastung ist dabei aber im durschnitt etwa 1%.
Ich habe nun den Server so laufen gelassen, in der Hoffnung, dass was immer da auch läuft, endlich totläuft. Aber 30h nach der besagten Löschktion + Reboot ist der Status immernoch derselbe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss eine Lösung?
Wie immer äusserst dankbar für jegliche Hinweise.