Autor Thema: Daten aus einer Tabelle nutzen  (Gelesen 4475 mal)

Offline jackosis

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Daten aus einer Tabelle nutzen
« am: 06.01.05 - 14:54:26 »
Schönen Guten Tag zusammen !

Ich versuche vergebens folgende Aufgabe zu lösen :

Ich möchte eine klitzekleine Datenbank erstellen, wo ich ein Eingabefeld habe, wo ich eine Postleitzahl eingebe. Auf Knopfdruck soll Notes diese Postleitzahl mit einer angelegten Tabelle vergleichen und mir sagen aus welcher Spalte die Postleitzahl ist.
Die Tabelle hat 4 Spalten und in jeder Spalte sind eine Menge an Postleitzahlen aufgelistet. Ich möchte diese Tabelle direkt mit in dieser Datenbank unterbingen, da diese Tabelle nicht mehr geändert wird. Ebenfalls möchte ich nicht alle Postleitzahlen abschreiben, denn Deutschland hat verdammt viele Postleitzahlen  ;) Leider sind die Postleitzahlen auch nicht der Reiche nach oder sinnvoll sortiert, sonst wäre die Tabelle auch unnötig  ;D
Mein Problem an der ganzen Sache mag vllt albern klingen, aber ich weiß nicht welchen Befehl ich nehmen muss um auf die Spalten zuzugreifen bzw diese auzulesen! Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, eine in Notes erstellte Tabelle zu durchsuchen, oder ???
Ich denke mal für euch hier im Forum ist das kein Problem, ich jedoch scheiter leider vergeblich  :-\

Vielen Dank schonmal für die Hilfe !
2 * Domino Server 5.x im Cluster
ca. 800 Nutzer
ca. 1500 Datenbanken
viel Arbeit :)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Daten aus einer Tabelle nutzen
« Antwort #1 am: 06.01.05 - 15:18:06 »
In einer Tabelle stecken Deine PLZs bestimmt nicht - das ist ein statisches Gestaltungselement, was selbst aber keine Daten beinhalten kann.
Also erklär' mal bitte etwas genauer und Notes-konformer, sonst verstehen wir nur "Bahnhof".

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 06.01.05 - 15:21:26 »
Hallo,

du meinst eine Tabelle in einem Dokument ? Oder meinst Du mit Tabelle eine View ?

IMO ist die Verwendung einer Tabelle in einem Dokument erstens völlig am Notes-Design (die Tabelle wäre ja ein Element eines Dokuments) vorbei und zweitens wüßte ich auch nicht, wie man das abfragen soll (vor allem in R5).

Was soll denn als Wert zurückgeliefert werden, wenn eine PLZ eingegeben wird ?

Ich würde je PLZ ein Dokument anlegen und als zusätzlichen Wert dort den gewünschten Rückgabewert mit eintragen. Das kann man ja per Exceltabelle importieren.
Dann baust Du dir eine View, die nach PLZ sortiert ist, die zweite Spalte enthält den Rückgabewert.

Für die Abfrage des Rückgabewertes kannst Du dann @DBLookup verwenden (siehe Designer-Hilfe).

Offline jackosis

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 06.01.05 - 15:32:56 »
Hallo !
Also ich habe in einer Maske eine Tabelle erstellt ( Spaltenbreit 4 und Zeilananzahl 150 ). Die einzelnen Felder sind befüllt mit den PLZs. Ich weiß leider nicht so genau was du meinst, das ich sicherlich keine Tabelle erstellt habe, diese Funktion bietet Lotus  Notes doch standardmäßig. Was du meinen könntest wäre natürlich, das ich lediglich eine tabellnähnliche Ansicht erstellt habe, um die PLZs übersichtlicher zu sortieren. Ich habe in meiner Problembeschreibung das Wort "Tabelle" eben benutzt , weil es Lotus Notes ( jedenfalls in der deutschen Version ) auch so nennt. Es ist keine Tabelle wie man Sie aus beispielsweise Excel kennt, das ist klar, aber unter Lotus Notes kenne ich keine anderen Tabellen !
Ich bin auch nicht an diese Tabelle gebunden, also wenn ich das irgendwie anders lösen kann, wäre mir das auch egal :)
Ich hatte schon versucht es über eine Ansicht zu machen, jedoch weiss ich da genausowenig, wie ich die Werte überhaupt erst so spaltenmäßig eingefügt bekomme !

Als Rückgabewert möchte ich nur gesagt bekommen, in welcher dieser 4 "Spalten" die eingegeben Postleitzahl sich befindet. Wie ich die PLZs handhabe wäre auch total egal, also die müssen nicht in einer Tabelle sein, die könnten auch alle hintereinander geschrieben sein, das wäre egal, es geht sich lediglich darum, das ich sozusagen 4 Gruppen von PLZs habe, die ich aus eienr Excel Tabelle übernommen habe, deswegen sind diese nunmal in eienr Tabelle angeordnet.
Ich hatte mir das ganze ein wenig einfacher vorgestellt :(

Danke !

ca. 800 Nutzer
ca. 1500 Datenbanken

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 06.01.05 - 15:37:03 »
Felder ? Hast Du 4 * 150 Felder erstellt ? Oder meinst Du Tabellenzellen ?
Aus letzterem kannst Du nichts extrahieren.

Bernhard

Offline jackosis

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 06.01.05 - 15:39:02 »
Ich habe "erstellen-->Tabelle" gemacht, also denke ich mal habe ich wohl die von dir angesprochenen Zellen erstellt, oder ?
ca. 800 Nutzer
ca. 1500 Datenbanken

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 06.01.05 - 15:43:18 »
Jo, das sind dann Zellen - wie in Excel. Allerdings sind das in Notes dann nur grafische Designelemente, die Du nicht auslesen kannst.

Inhalte kannst Du nur aus Feldern auslesen. Bei der genannten Beschränkung auf 4 * 150 PLZ reicht es aus, wenn man vier Multivalue-Text-Felder für die PLZ führt. Ob die dann noch grafisch aufbereitet in einer Tabelle stecken, ist für die Programmlogik egal.

Bernhard

Offline jackosis

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 06.01.05 - 15:51:29 »
Mhhh ok , das ist natürlich Mist :(
Kannst du mir den kurz und knapp für Programmieranfänger sagen wie ich da vorgehen muss ? Ich hab mich heute den ganzen Tag damit abgequält, womit ein geübter Pogrammierev vielleicht 10 Minuten mit verbracht hätte.
Mit den Feldern erstellen und den Mehrfachwerte zulassen, müsste ich da denn 4 Felder stellen mit den jeweiligen Sätzen an PLZs oder 4x150 Felder und in jedes eine PLZ eintragen ? Weil dann bin ich an dem Punkt wo ich nicht hinwollte, und zwar alle PLZs nochmal abtippen, sonst hätte ich auch eine elend lange @IF Funktion schreiben können ;)
ca. 800 Nutzer
ca. 1500 Datenbanken

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 06.01.05 - 16:29:39 »
Hallo Jachosis,

ich hätte noch eine, wenn doch zugegebenermaßen etwas aufwendigere, Idee.

1. Kopieren deiner Tabelle über die Zwischenablage in Excel oder 1-2-3
2. Importieren der Excel Tabelle mit Script in eine neue Notes Maske
(Ein Script für den Import von Excel Tabellen findest du unter www.eknori.de)

Bei einer 1-2-3 Tabelle würde es sogar einfacher, da Notes dafür Standardimportfilter zur Verfügung stellt und du kein Script brauchst.

3. Erstellen einer Ansicht, die dir die importierten Werte in einer Ansicht anzeigt.

4. Jetzt kannst du mit deinem Button z.B. über DBLookUp auf die Werte innerhalb deiner Ansicht zugreifen.

Gruß Sascha

Driri

• Gast
« Antwort #9 am: 06.01.05 - 16:42:52 »
Siehe 3. Posting  ;D

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 06.01.05 - 16:49:15 »
Siehe 3. Posting  ;D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!  ;D ;D ;D

Danke
Sascha

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 06.01.05 - 17:16:18 »
Kein Problem, manchmal werden Thread unübersichtlich, da ist es besser mehrfach auf etwas hinzuweisen  ;)

Offline jackosis

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 07.01.05 - 07:15:16 »
Guten Morgen !
Erstmal Danke für eure Hilfe !
Naja nur leider finde ich die "Anleitung" auf Eknori.de nicht :)
Eine Excel Tabelle mit den Werten habe ich bereits, bzw daraus hatte ich ja zuvor die Werte genommen. Nur wie ich die so auslesen kann, das Notes damit was anfangen kann, das bleibt mir ein Rätsel. Ich bin halt nicht so fit in der Programmierung :(
ca. 800 Nutzer
ca. 1500 Datenbanken

Offline mibo11

• Senior Mitglied

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz