Autor Thema: Domino Memory Allocation  (Gelesen 1734 mal)

Offline LordMacBee

• Junior Mitglied
  • **
  • I.8.P.P
    • Team Mental Racing - Online Nascar
Domino Memory Allocation
« am: 05.01.05 - 10:43:09 »
Hallo Zusammen,

Ich bin auf ein äusserst merkwürdiges Problem gestossen.

Vorgeschichte:
Es handelt sich um ein Domino 6.5.0 Server auf Suse Linux 8. Da drauf habe ich einige (viele [mehrere hundert]) Datenbanken löschen müssen, welche automatisch kreiert worden waren (fragt nicht). ::)

Die Datenbanken waren relativ klein. (4 Ansichten, 1 Maske). Darin lief jeweils ein Agent, welcher aber in 99% der Fälle nichts machte.
Diese Datenbanken habe ich von Hand über den Administrator gelöscht, weil der User langsame Performanceprobleme feststellte.
Nach der Löschung war erstmal alles okay, dann aber ging die Memory Usage wieder hoch und die Availability des Servers sank auf niedrigstes niveau. Die Kiste hat ein GB Ram, davon sind meistens 99% benutzt, die Swap Partition von mehreren GB wird nicht angefasst.

Ein restart des Servers resp ein reboot der Kiste bringt nichts, nach erneutem Starten des Servers schnellt die Memory usage wieder hoch. Lustigerwese wird nach runterfahren des Domino Servers wird nicht alles memory zurückgegeben (besser gesagt, 80% nicht).

Die Erfahrung sagt mir, dass nach der Löschung der DB's irgendwein cleanup process läuft, welcher sich aber in der Liste der Domino Tasks nicht zeigt. Dem AdminP auf die Sprünge helfen hat auch nichts gebracht, ich habe cache geflushed, alle user gedroppt, alle Agentmanager und Indexer gestoppt, ohne Resultat.

top -u notes ergibt mir mehrere Instanzen des Server, update und Event Tasks. CPU Auslastung ist dabei aber im durschnitt etwa 1%.

Ich habe nun den Server so laufen gelassen, in der Hoffnung, dass was immer da auch läuft, endlich totläuft. Aber 30h nach der besagten Löschktion + Reboot ist der Status immernoch derselbe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss eine Lösung?
Wie immer äusserst dankbar für jegliche Hinweise.

Never underestimate the predictability of stupidity

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Domino Memory Allocation
« Antwort #1 am: 05.01.05 - 10:55:43 »
Möglicherweise ist das die Ursache

Your Domino 6.5.x server on UNIX or Linux is running slow after two days, with many zombie processes showing.  Opening databases and documents takes more than one minute.

Rebooting the Domino server does not solve issue; only rebooting the whole machine helps temporarily for another two days.

The issue occurs because the Statistic Process (Standard Domino Task) terminates sporadically with errors, leaving zombie processes.  This behavior leads to a performance impact after a certain amount of time, usually days.

Workaround:
Set the following Notes.ini parameter to disable platform statistics:

PLATFORM_STATISTICS_DISABLED=1

Note, however, that by disabling this, Statrep.nsf will not contain any platform-related statistics.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline LordMacBee

• Junior Mitglied
  • **
  • I.8.P.P
« Antwort #2 am: 05.01.05 - 12:12:04 »
Danke eknori,

Ich werde das mal versuchen.
Allerdings tritt das problem explizit nach der Löschung der Unmengen von db's auf und der Memory verschleiss ist wirklich sehr schnell, nicht innerhalb von Tagen, sondern weniger sekunden / minuten.

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 05.01.05 - 13:51:49 »
Hallo,

Zombie-Prozesse werden in seinem Screenshot ja nicht angezeigt.
Waren die gelöschten Datenbanken indiziert und bestehen vielleicht noch die  .ft-Verzeichnisse mit den Indexen?

Ich habe das Problem auf Domino-Servern mit vielen indizierten Datenbanken , dass die Anzeige der Dateien im Administrator eeeeewig zum Öffnen gebraucht - vielleicht ist die Ursache Deines Problems eine sehr große Anzahl von Dateien im Data-Verzeichnis?

Grüße!

Klaus

Offline LordMacBee

• Junior Mitglied
  • **
  • I.8.P.P
« Antwort #4 am: 05.01.05 - 14:24:47 »
Die db's waren grösstenteil NICHT indiziert. Die Dateien sind alle weg, eventuelle ft. directories ebenfalls.

Was mittlerweile übrig ist an Daten / db's ist vernachlässigbar. Sehr wenig.

Aber ich vermute, dass die Löschaktion irgendwas getriggert hat, was selbst nach 35 h noch nicht fertig gelaufen ist...
Selbst wenn noch Zombie prozesse da wären, warum habe ich n Instanzen des Server Tasks / resp. des Update und Event tasks?
Das ist imho nicht die standarmässige Anzahl prozesse die laufen müssen, wenn der Server auf Sparflamme köchelt.. *puzzle*

Danke dennoch für die Eingebung :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz