Autor Thema: Empfehlungen für ND6 Entwicklungsschulung?  (Gelesen 2598 mal)

DatenDuck

• Gast
Empfehlungen für ND6 Entwicklungsschulung?
« am: 21.12.04 - 17:18:04 »
Hallo Leute,

ich möchte demnächst eine (oder mehrere ;)) Schulung(en) zum Thema ND6 Entwicklung mitnehmen, daher will ich euch nun nach euren Erfahrungen/Tipps fragen.

Die Schulung sollte im Raum München sein.
Was bzw. wen könnt ihr da empfehlen?
Sofern es sich lohnt und ihr der Meinung seit, nur DA bekommt man das RICHTIGE Wissen, kann's natürlich auch etwas weiter weg sein 8)
Der ein oder andere hier im Forum kennt mich evtl. und weiss daher vielleicht, dass inzwischen "schon" mehrere Monate mit der LS Programmierung rumfummel, allerdings geht's eben doch nicht ohne professionelle Hilfe (wie wir in einem meiner ersten Threads ausgiebig disskutiert haben :-[).
Ich würde mich als den nicht mehr ganz unerfahrenen Beginner bezeichnen. Soll heissen, dass sie Schulung schon etwas anspruchsvoller sein kann. Ich habe keine Probleme mich bereits jetzt in einen Lösungsansatz reinzudenken, allerdings fehlt mir einerseits noch Hintergrundwissen und andererseits eine korrekte Struktur.
(Ein Vorschlag von mir: http://www.tria.de/training/course.tcm?L=DE&K=INTERN1999&Course=AAAAHWK)

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen um auch (leichter) die richtige Wahl treffen zu könnnen.

Vielen Dank schon mal!
Bis dann,
-Moritz

PS: Wenn's da Unterschiede gibt: Schwerpunkt sollte bei LotusScript liegen. ;)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Empfehlungen für ND6 Entwicklungsschulung?
« Antwort #1 am: 21.12.04 - 17:22:21 »
Über Edcom in München habe ich bisher nur Gutes gehört. Ich war selber erst einmal dort, und das war schon 1994. Damals gehörte ich zu den ersten acht Nasen, die von Lotus selber (der Trainer kam aus Boston, war aber ursprünglich sicherlich aus dem Mittelwesten, denn er kriegte die Zähne nicht auseinander - aber guuut war er) an Lotus Notes ViP ausgebildet wurden. Wir nutzten also nur die Räume von Edcom.

Kennt überhaupt noch jemand ViP ?  ;D

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 21.12.04 - 19:31:24 »
ViP kommt mir vage bekannt vor. Kann sein, dass ich 92/93 damit zu tun hatte...

Es gab auch noch ein Produkt das "Forms" oder so - eigentlich ein vielversprechender Anfang, dachte ich damals. Und es verschwand in der Versenkung...
Dann noch mein geliebtes Improv(e) (?) - haben aber wohl damals nicht viele verstanden, daher auch Bleiklotz dran und versenkt...

Zurück zur Frage: Tria ist meiner Erfahrung nach gut - zumindest kenne ich einen der Trainer (Freelancer) und wir mieten deren Räume hier in Frankfurt für unsere Trainings - IBM übrigens auch.

Andreas

P.S.:
Bernhard, hier was alten Zeiten  ;D
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1995/3/290

Zitat
Die Entwicklung von Notes-Anwendungen ist nichts für zaghafte Naturen.
Eben, nur was für richtige Kerle  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 21.12.04 - 19:34:36 von Glombi »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 21.12.04 - 19:38:33 »
ViP kam erst 1994 auf den Markt, Andreas. Irgendwann kam dann sogar eine Version 2, aber da war das Teil schon an einen Drittanbieter verkloppt (und hiess dementsprechend anders). Und 1996 kam dann LotusScript, und damit hatte es sich dann mit ViP. Obwohl daran ein paar nette Ansätze steckten (Reports u.a.), die von Notes itself nicht übernommen wurden.

Forms - ja, das war ein interessanter Ansatz. Keine Ahnung, warum die das Konzept nicht verfolgt haben. Ich glaube, da gab es ja auch nie eine 32Bit-Version mehr ?

Improv - noch so eine vergeigte Chance. Wenn die das durchgezogen hätten, dann würden heute wohl die Massen Spreadsheets nicht mit Excel gleichsetzen.

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 21.12.04 - 19:47:40 »
Ich habe mal ein bisschen nach VIP gegoogelt. Stimmt, es kam erst 1994/95. Tja, ist schon eine Weile her  ;)

Andreas

DatenDuck

• Gast
« Antwort #5 am: 04.01.05 - 15:36:51 »
Frohes neues Jahr erstmal an alle!

Hmm...
Irgendwie sind Schulungen bei allen Anbietern die ich abgegrast habe (Peacock, TRIA, edcom, the-IT-company und ARS) am Jahresanfang Mangelware.
Peacock hat den Termin im Februar abgesagt, weil sich niemand sonst, ausser mir, angemeldet hat... TOLL
Ich bin auf der Suche nach dem Kurs ND590, da er die Kurse ND510 und ND520 sinnvoll zusammenfassen soll (Ausserdem ist er irgendwie doch etwas günstiger).

Ich wollte euch nun nochmal fragen, ob euch noch irgend etwas vergleichbar mit dem ND590 einfällt. Vergessen wir mal die Einschränkung auf München...

Ich suche also eine Schulung mit den Themen und den Kosten der genannten Kurse.
Klingt einfach, ist aber irgendwie frustig.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

PS: Kann man denn die Schulungsunterlagen von IBM kaufen?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 04.01.05 - 15:59:00 »
Gute Schulungen macht auf jeden Fall Ulrich Lossa - mail Ihn doch einfach direkt mal an  -http://www.alphatrain.de-

Habe bei Ihm schon mehrere gemacht -Schulungscenter war damals TJGroup- was aus diesen wird/geworden ist weiss ich allerdings nicht.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #7 am: 04.01.05 - 16:00:24 »
Mitte März wird der ND590 bei der edcom gehalten.
Die edcom kann ich nur empfehlen. Sie halten sogar Kurse mit nur 2 Teilnehmern. (In Ausnahmefällen sogar mit nur einem Teilnehmer)
†090620141300

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #8 am: 04.01.05 - 16:03:06 »
Ist es eigentlich einfacher, auf dem Markt eine domino-admin Schulung zu kaufen?

DatenDuck

• Gast
« Antwort #9 am: 04.01.05 - 16:09:41 »
Hi,

danke für die Tipps!
Die Schulung sollte bis spätestens Ende Februar stattgefunden haben...  :-\
Und zum Thema Admin-Schulungen: Die habe ich definitiv leichter bekommen... (Ausserdem waren es mehrere Teilnehmer)

Offline rar

• Des passt scho
    • click
« Antwort #10 am: 04.01.05 - 16:20:32 »
Wenn bei euch mehrere den Kurs besuchen wollen, kannst ja mal bei der edcom wegen dem Termin nachfragen. Die machen auch inhouse Schulungen.
†090620141300

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #11 am: 04.01.05 - 16:31:25 »
vielleicht sollte man dieses Schulungskonzept einfach mal überdenken.
Such dir doch 3 vertrauenserweckende AtNotes Experten aus. Die schmuggeln dich dann in reale Kundenprojekte als Azubi ein. Du musst
- immer die Kaffeetassen holen
- interessiert gucken
- 250 Euro schwarz auf dem Tisch legen
und bekommst zwischen 8:30 und 22:00 Uhr Dinge erklärt.
Dabei muss natürlich das Kundenprojekt weiterentwickelt werden. 

Lernt man bestimmt mehr als bei so EdCom Schnöseln.
Ist aber ein Scherz.

Gruß Axel

DatenDuck

• Gast
« Antwort #12 am: 04.01.05 - 16:35:49 »
@rar: 5 Tage edcom inhouse... puh.. Da denke ich, dass 7 Tage irgendwo-outhouse günstiger sind  ;) Und als "mehrere" kann ich mich nicht bezeichnen  ;)

@Axel: Selbstverständlich war das ein Scherz! Daher werde ich diesen Thread jetzt in "Suche Azubistelle" umbenennen ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz