Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Ansicht nach besten Autoren

(1/6) > >>

Bruce Willis:
Hallo,

jetzt wo alle schon wieder nüchtern und freundlich sind  ;)  traue ich mir zu, hier um Rat zu bitten.

Ich möchte eine DB-Ansicht kreieren, wo die Autoren nach der Anzahl deren Dokumente sortiert sind.

- Erste Spalte wäre z.B. die Formel mit Spaltenwert "1", Summe "Gesamt", Detailzeilen "Verbergen"

- Zweite Spalte wäre z.B. Feld "Autor" bzw. "Schriftsteller", Sortiereung "Aufsteigend", Typ "Kategorien".

Wie kriege ich aber die Sortierung der Autoren nach Anzahl deren Dokumente?

Hätte jemand eine Idee oder noch besser eine Lösung?  :)

Gruß
Bruce

Glombi:
Hallo Bruce  ;)

also das dürfte schwierig in Notes sein. Es ginge, wenn Du in jedem Dokument die Anzahl der Dokumente pro Autor führst, d.h. aber auch, Du musst einen Mechanismus implementieren, der alle zugehörigen Dokument ändert, sobald Du einem Autor ein neues Dokuments zuordnest bzw. eines entfernst.
Es ist sicher möglich, hat aber auch seine Tücken...

Andreas
P.S.: Dein Mut jetzt schon zu posten ist bemerkenswert und sicher Ausdruck Deines immensen Selbervertrauens  ;D ;)

koehlerbv:
"Schwierig" ? Nett und höflich ausgedrückt, Andreas  ;D

Das geht schlicht und ergreifend nicht (statisch). Ein Workaround wäre, sowas ad-hoc zu machen (okay, anders geht es gar nicht) und einen Report zu generieren (sauber) oder temporär Dokumente zu bilden und diese in einen Folder zu tun und in diesen Docs die Hits zu zählen (sehr unsauber - der Schrott muss ja danach wieder weg ...).

Aber es gibt sicherlich auch noch andere Wege. Es werde naber immer Workarounds sein, da Notes als dokumentenorientierte DB nun alles andere als "Zählen" zu seinen Stärken zählt.

Bernhard

TMC:

--- Zitat von: Bruce Willis am 02.01.05 - 21:48:55 ---Ich möchte eine DB-Ansicht kreieren, wo die Autoren nach der Anzahl deren Dokumente sortiert sind.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: koehlerbv am 02.01.05 - 23:56:25 ---Das geht schlicht und ergreifend nicht (statisch).
--- Ende Zitat ---

Nun, abgewandelt geht das schon.

Mach eine Ansicht mit allen betreffenden Doks, und 1. Spalte kategorisiert.

Als Spaltenformel dann sowas wie
@DocDescendants(""; "% ") + @Name([Abbreviate];DeineAutoren)

Als Service bietet diese Lösung noch zusätzlich, dass beim Aufklappen der Kategorie alle Dokumente des jeweiligen Autors erscheinen  ;)

koehlerbv:
Hallo, Matthias,

mit @DocDescendants bekommst via "%" "Notes special text" zurück geliefert. Wie willst Du den denn sortieren ?

Ich schliesse nicht aus, dass mir hier jahrelang etwas verborgen geblieben ist, aber ich habe da so meine Zweifel.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln