Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich
[GOF Side Thread] OO in LS
Marinero Atlántico:
--- Zitat von: koehlerbv am 30.12.04 - 23:40:55 ---wie toll das alles mit Java wäre (wenn die memory leaks nicht wären ;D )
--- Ende Zitat ---
Auf welche memory leaks beziehst du dich? Die Probleme im Kontext mit LS2J haben null mit Java zu tun sondern mit dem LS2J Framework-Code von Iris.
Das besser-oder-schlechter Thema bringt ihr immer rein. Ich habe lediglich einen sachlichen Vergleich gezogen und der ist imho noch nicht mal schlecht.
Da ich in OO wesentlich mehr Erfahrungen mit Java als mit LotusScript habe und ich bezüglich GoF neben dem Originalbuch von 1994 oder 95 stärker die entsprechende Java Literatur rezipiert habe, ist das normal, dass ich Vergleiche ziehe.
Die GoF Pattern sind nicht Kochrezepte für "richtiges programmieren", sondern mehr so Verdichtungen von Ideen wie man flexibel OO programmiert. Völlig normal, dass ich mir erst einmal die OO-Features von LotusScript anschaue und die mit dem Vergleiche was ich besser kenne.
In jedem Java Buch zu GoF werden auch erst einmal die OO Features von Java analysiert und auch aufgezeigt, wo genau Schwächen sind (z.B. fehlende Mehrfachvererbung).
Die Schwächen haben konkrete Auswirkungen auf die Umsetzungen der Pattern.
Schwächen zu benennen ist auch keine anti-Lotus/pro-Java Propaganda sondern völlig normal. Schliesslich lese ich ja z.B. auch Rod Johnsons fundierte und massive Angriffe gegen J2EE mit großem Interesse.
Ob etwas herauskommt ist Ergebnis der Diskussion. Für den einzelnen mag die Bewertung auch unterschiedlich sein.
Gruß Axel
Marinero Atlántico:
Eine weitere Schwäche von OO in LS ist imho, dass das LS-Exception Handling nicht so gut zu OO passt.
Ein Merkmal von OO Methoden im Vergleich von strukturalen Routinen ist, dass sie weniger Zeilen enthalten. Methoden sind kurz.
Dafür gibt es für die gleiche Aufgabe mehr Methoden als Subroutinen.
Objekte kappseln Daten/Verhalten und kommunizieren miteinander. Ein Objekt hält ein anderes Objekt, dass wiederum ein weiteres aufruft. Etc. Auch wenn sich Bernhard jetzt aufregt. Aber es ist wohl eine Tatsache, dass bei einem OO Design die Methoden kürzer sind und pro Feature/Use Case mehr Methoden aufgerufen werden als bei einem Programm, dass unter der Massgabe von funktionaler Dekompisition prozedural programmiert ist.
Nun haben C++ Methoden die Möglichkeiten über das Schlüsselwort throws die Exception Information an die aufrufende Methode weiterzureichen. Dies fehlt in LS OO ein bischen. Sobald ich Exception Handling ernst nehme, muss ich in eine Menge kleiner Hilfsmethoden Exception Code schreiben. Mit throws kann ich das besser zentralisieren.
Ok. In Zukunft beziehe ich sämtliche Vergleiche mit anderen Programmiersprachen auf C++/C#/VB.NET und Python, obwohl ich mich damit nicht so gut auskenne. ;D
Gruß Axel
TMC:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 02.01.05 - 11:56:40 ---Das besser-oder-schlechter Thema bringt ihr immer rein. Ich habe lediglich einen sachlichen Vergleich gezogen und der ist imho noch nicht mal schlecht.
--- Ende Zitat ---
Also ich finde die sachlichen Vergleiche sehr interessant, danke dafür.
Matthias
Marinero Atlántico:
und jetzt nochmal zu den complainers:
1. Ich mache mir diese Arbeit neben einer normalen Tätigkeit. Ich bin schon seit einiger Zeit ein ca. 85% ausgelasteter Consultant. Mit ausgelastet meine ich, dass die Kostenuhr eines Kunden tickt. Billable. Diese 85% schliessen nicht ein:
- interne Veranstaltungen innerhalb von IMG
- extra Zeit, wenn ich Mist in Projekten baue, die nicht dem Kunden angelastet werden können
- Selbststudium
- Zertifizierungen
- Administrativa
2. Mein Hauptfokus im Selbststudien neben der Arbeit ist stärker auf Java5, Websphere, spring, hibernate, tapestry, Java-Portals, RDBMS und .NET. Ein Herr Bernhard Köhler mag das für nicht zielführend halten. Besonders interessieren tut mich das ehrlichgesagt nicht.
3. Das so umzusetzen wie ich mir das vorstelle ist eine Menge z.T. sehr langweiliger Arbeit.
4. Ich werde hierfür nicht bezahlt.
5. Ich habe meine eigenen Motivationen, die für mich höchste prio habe. Wenn ich es für sinnvoll halte, erst einmal die OO-Features von LS mit Java zu vergleichen, mache ich das.
Gruß Axel
5.
koehlerbv:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 02.01.05 - 12:09:41 ---Auch wenn sich Bernhard jetzt aufregt. Aber es ist wohl eine Tatsache, dass bei einem OO Design die Methoden kürzer sind und pro Feature/Use Case mehr Methoden aufgerufen werden als bei einem Programm, dass unter der Massgabe von funktionaler Dekompisition prozedural programmiert ist.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, Du missverstehst mich zu 100%, Axel.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln